Darf man ein Krokodil besitzen?

4000_5000 Kubikmeter ist bisschen zuviel sagen wir 1000 kubikmeter

6 Antworten

Wenn ich richtig informiert bin, gibt es in 15 der 16 Bundesländern Verordnungen über das Halten gefährlicher Tiere wildlebender Arten. Dort ist das Halten von Krokodilen grundsätzlich verboten. Es können für vorhandene Bestände aber Ausnahmegenehmigungen erteilt werden, wenn die Sachkunde vorhanden und die artgerechte Haltung sichergestellt ist.

Es hängt von den Gesetzen des Landes oder Staates ab, in dem man lebt. In einigen Ländern und Staaten ist es erlaubt, Krokodile als Haustiere zu halten, solange man eine Genehmigung und bestimmte Voraussetzungen erfüllt. In anderen Ländern oder Staaten ist es jedoch illegal, Krokodile als Haustiere zu halten, unabhängig von den Umständen.

In jedem Fall ist es wichtig zu beachten, dass Krokodile wilde Tiere sind und eine potenzielle Gefahr für den Besitzer und die Umgebung darstellen können. Ein großer Teich von 1000 Kubikmetern Wasser könnte für ein Krokodil geeignet sein, aber es erfordert immer noch spezialisierte Pflege und Sicherheitsvorkehrungen, um sicherzustellen, dass das Tier nicht ausbricht oder Verletzungen verursacht.

Die private Haltung von Krokodilen, bzw die Erlaubnis hierzu, ist in Deutschland nicht einheitlich geregelt, in einigen Bundesländern ist es verboten.

Den Tieren zuliebe sollte man diese Geschöpfe nicht privat halten. Auch Krokodile sind schützenswerte Lebewesen, haben Anspruch auf die bestmögliche artspezifische Haltung, soweit dies in Gefangenschaft möglich/machbar ist. Zudem darf das Gefahrenpotenzial nicht unterschätzt werden, Krokodile sind & bleiben urige Prädatoren.

https://www.mdr.de/brisant/ratgeber/exotische-haustiere-112~amp.html

http://www.kroko-treff.de/agkrokodile_neu/docs/Mindestanforderungen_Krokodile.pdf

https://www.welt.de/politik/deutschland/article135961626/Wenn-Normalbuerger-Krokodile-im-Keller-halten.html

Venom000
Fragesteller

Ohne dir nachmachen zu wollen finde ich auch, dass man Krokodile sber auch andere Wildtiere nicht privat halten sollte.

1. Ist es ein Gefängnis

2. Sind das auch gefährliche Tiere

Hier in Deutschland und in größtenteils Europas, ist es nicht erlaubt. In anderen Ländern interessiert es kein Mensch was einer für Haustiere hält.

Zanderfreund  02.03.2023, 15:18

Da liegst du aber falsch.

Jonah1508  02.03.2023, 15:55

Nicht richtig

Sie fallen unter Terraristik ... wenn man sie artgerecht halten kann und Auflagen wie Sachkundenachweis besitzt normalerweise möglich, aber bundeslandabhängig