Darf man dieses Gewehr K98 nennen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an folgendem Problem ( und auch ich habe schon diese Fehler bei der Bezeichnung gemacht)

Offiziell heist das deutsche Teil Kar98

K98 ist die Bezeichnung für die polnische Version/ Nachbau des deutschen Karabiners 98b

Kam so -Wegen Reparationszahlungen wurden Maschinen nach dem 1.WK an die Tschechoslowakei und Polen geliefert..

Dort wurden dann Modelle gebaut die VZ24 oder WZ29 genannt wurden..

https://i.pinimg.com/736x/03/e3/1a/03e31a79743451502fd1bf597d849493--kar-firearms.jpg

Wobei der wz29 wohl mit seiner Zusammenstellhilfe und seinen Griffrillen im Vorderschaft und fehlenden Durchbrüchen im Kolben eher wie die Variante 98AZ aussieht..

Warum nicht K98 ist nur ein Modellname es kann auch jeder sein Handy S10 nennen.

Bei vielen Waffen ist es nicht ungewöhnlich, daß sie in verschiedenen Armeen verschiedene Bezeichnungen haben, die nicht immer mit den ursprünglichen Herstellernamen übereinstimmen. Das FN FAL hieß z.B. in der Bw "G 1" und in der brit. Armee L1A1 SLR, die P 38 hieß später bei der Bw P 1. Auch verschiedene HK... Modelle bekamen in der Bw G... Bezeichnungen.

Das ist das Karabinek wz.89

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte, Waffen, Gewehr)
MinePantoffelHD
Fragesteller

Ich warum ist das belgisch, ich bin verwirrt ..

Jo3591  10.08.2019, 11:03
@MinePantoffelHD

Weil die belgische "Fabrique Nationale des Armes de Guerre in Herstal (FN)" ebenfalls 98er Modelle gebaut hat.