Darf man den schweif der pferde kämmen?

16 Antworten

Ich mach das auch aber um dem pferd nicht die haare rauszureisen hab ich extra so ein spray & damit geht es prima einfach ;)

Ja darf man, aber nicht oft. Ich mache es nur, wenn der Schweif frisch gewaschen und verlesen ist. Durch das Verlesen hat man die Kletten schon raus und reißt dann auch keine Haare mehr aus.

Im Winter mache ich es nur, wenn ich Mähnenspray genutzt habe und dann auch nur mit einer weichen Bürste, nach dem verlesen. Das reicht meistens schon um die großen Kletten zu beseitigen

Wem gehört denn das Pferd? Ich finde da sollte man sich immer an die Vorgabe des Eigentümers halten!

sasa810
Fragesteller

Ne wollte mal so generell fragen ob man das darf

Ich habe den Schweif nie gekämmt - erst per Hand verlesen und dann mit einer Wurzelbürste kurz übergebürstet, ohne dabei Haare auszureissen.

Hilfreich war immer, ab und zu das Mähnen- und Schweifspray zu benutzen. Ich hab es allerdings auch wirklich nur für den unteren Teil des Schweifes genutzt und sonst für nix anderes (bloß nicht aufs Fell machen und schon gar nicht auf die Sattellage).

sasa810
Fragesteller

Was ist den daran so schlimm wenn es aufs fell kommt ?

Minksi  07.01.2014, 14:27
@friesennarr

Genau - dann hat der Sattel keinen Halt mehr und rutscht ... das Ausmaß dessen kannst Du Dir vielleicht vorstellen.

Tja ja da gehen die Meinungen im Stall ziemlich auseinander. Die einen sagen man reißt Haare aus und der Schweif wird dünn, andere machen es trotzdem und sehen keinen Unterschied.

Meine Meinung: Ich kämme den Schweif von meinem Pferd und in den bald 14 Jahren die ich ihn habe, ist der Schweif nicht dünner geworden. ABER: Ich achte darauf dass ich nicht zu sehr an den Haaren reiße (auch um ihm nicht weh zu tun) und ganz schlimm verknotete Haare nehme ich mit den Fingern auseinander. Wenn ich anfange, nehme ich alle Haare in einer Hand zusammen und fange am unteren Ende an, die oberen hängen dabei locker so dass es ihm nicht weh tut. Dann arbeite ich mich nach oben, anschließend kämme ich den Schweif strähnchenweise durch. Da ich das mehrmals die Woche mache, sind die Haare normalerweise nicht doll verklebt so dass es ganz einfach und schnell geht. Ausfallen tun dabei kaum Haare.

Also mein Fazit: Kämmen ja, aber nicht mit Gewalt und bei ganz schlimm verklebten Stellen besser verlesen.