Darf man ch teddy Meerschweinchen...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum nicht Bürsten? Meerschweinchen genießen sogenannte "Streicheleinheiten" mit der Bürste rein gar nicht. Meerschweinchen betreiben untereinander so gut wie keine Fellpflege, selbst Jungtiere werden nur wenig geputzt, ältere Tiere putzen sich gegenseitig nicht (bis auf seltenes über Ohren oder Augen lecken). Meerschweinchen haben also von Natur aus nicht viel für Streicheleinheiten übrig und außerdem lassen sie sich natürlich auch nicht gern hochnehmen. Wenn Meerschweinchen ständig zum Bürsten hochgenommen werden, verfallen sie zwar oft in eine Art Starre und lassen so ziemlich alles mit sich machen, aber von Genuss kann keine Rede sein. Manche Tiere schließen auch die Augen und machen sich lang und brummen leise - fatalerweise wird das mit Entspannung und dem gemütlichen Schnurren der Katze verwechselt - in Wahrheit ist es aber nur reine Selbstaufgabe und das leise Brummen ist ein Beruhigungslaut, wie ihn Meerschweinchen untereinander verwenden, wenn sie sich beruhigen möchten. Mit anderen Worten: wenn Sie Ihr Meerschweinchen bürsten und es brummelt leise, dann will es sich und Sie beruhigen - damit Sie aufhören.

Zitat von nager-info.de! Dort steht alles Wichtige und Richtige!

natürlich - sollte man vorsichtig regelmäßig bürsten - vor allem wenn sich streu im fell verfilzt oder verklebt hat

im zoohandel gibt es kleine scheren mit abgerundeten spitzen - die würde ich auch direkt holen, dann kannst du solche stellen die nicht mehr zu lösen sind (filz und so) vorsichtig rausschneiden

viel spaß mit deinen beiden teddys

pferdmeinleben
Fragesteller

Danke für die hilfe, jetzt bin ich gut vorbereitet *freu:-)

Lilac1234  18.10.2014, 11:23
@pferdmeinleben

Nein bist du nicht, denn der Tipp ist falsch!

Meerschweinchen soll man nicht bürsten. Die kümmern sich selbst um ihre Fellpflege.

Das Bürsten bedeutet für die Tiere nur Stress.

Zu langes Haar kann man alle paar Monate mit einer Fellschere abschneiden, da verfilzt auch nichts!

Die Seite für Meerschweinchenhalter: http://www.diebrain.de/I-index.html

Lilac1234  18.10.2014, 11:22

Meerschweinchen soll man nicht bürsten. Die kümmern sich selbst um ihre Fellpflege.

Das Bürsten bedeutet für die Tiere nur Stress.

Zu langes Haar kann man alle paar Monate mit einer Fellschere abschneiden, da verfilzt auch nichts!

Ja kannst du machen allerdings nicht zu feste :)

Lilac1234  18.10.2014, 11:21

Meerschweinchen soll man nicht bürsten. Die kümmern sich selbst um ihre Fellpflege.

Das Bürsten bedeutet für die Tiere nur Stress.

Zu langes Haar kann man alle paar Monate mit einer Fellschere abschneiden, da verfilzt auch nichts!

Bürsten sollte man generell keine Schweine, genauso wie bekuscheln. Meerschweinchen mögen einfach keine Nähe und können sich sehr gut selbst um die Fellpflege kümmern. Am besten ließt du dich mal bei DieBrain.de ein.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
Lilac1234  18.10.2014, 11:21

Genau so ist es! DH!

Klar, aber nicht zu feste! Ich Bürste meinen US-Teddy auch. Du solltest das auch nicht zu oft machen.

Lilac1234  18.10.2014, 11:20

Meerschweinchen soll man nicht bürsten. Die kümmern sich selbst um ihre Fellpflege.

Das Bürsten bedeutet für die Tiere nur Stress.

Zu langes Haar kann man alle paar Monate mit einer Fellschere abschneiden, da verfilzt auch nichts!