Verschiedene Meerschweinchen Rassen verpaaren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du denn Ahnung von Genetik usw? Weißt du wie alt eine Meersau maximal sein darf beim ersten Wurft? Kennst du dich mit der Schimmel/Letal Geschichte aus? Hast du die Zeit die ersten 2 Wochen (oder länger) alle 2 Stunden aufzustehen und die kleinen zu päppeln weil die Mutter bei der Geburt stirbt? Kennst du dich mit Schwangerschaftstoxikose aus? Was ist wenn nur Jungs purzeln? Hast du einen Tierarzt bei der Hand der auch mitten in der Nacht vorbei kommt wegen nem Kaiserschnitt weil die Geburt stockt? Und der die Jungs alle Frühkastriert? Hast du genug Platz um alle Tiere bis zur evtl. Abgabe unter zu bringen?

Wenn du die Fragen nicht ALLE mit reinem Gewissen mit Ja beantworten kannst dann lass es bitte sein. Man setzt nicht einfach mal 2 Schweine zusammen und wartet was passiert sondern man sollte sich schon Jahrelang vorher mit Genetik usw. auseinander gesetzt und Informiert haben. Es kann soooo viel Schief gehen dabei. Im Schlimmsten Fall sterben dir alle Babys und die Mutter unter der Hand weg. Und dann kommt noch das Problem dazu das du ja auch alle Gut unterbringen musst wenn die Geburt doch problemlos klappt.

Wenn du Babys haben willst dann schau doch im Tierschutzvereinen nach ob da gerade Babys sind. So klein und Niedlich bleiben die so oder so nicht. Allerdings solltest du für ne Gruppenvergrößerung auf jeden Fall viel Platz haben!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Danke für deine Antwort:)

Mein weibchen ist 7 Monate alt. Ich habe mich schon darauf vorbereitet das es evt alles böcke werden könnten. Natürlich werde ich sie frühkastrieren, trotz den hohen kosten. Ich werde die kleinen behalten, da sie genügend platz zur verfügung haben auch wenn es 7 babys geben würde. Denn ich habe mich bei meinem TA erkundigt das man auch mehrere kastrierte böcke mit mehreren weibchen zusammenhalten kann.

Also einfach mal so nach Lust und Laune irgentwelche Rassen miteinander zu verpaaren nur um mal zu gucken was dabei raus kommt und um süße Babys zu erhalten ist sicherlich nicht der richtige Weg. Es gibt bei der Zucht schon einige Dinge, die beachtet werden müssen. Man sollte niemals ein Kurzhaarmeerschweinchen mit einem Langhaarmeerschweinchen verpaaren dieses könnte zu behinderungen und sogar zum tod der Tiere führen. Genauso darf auch kein Dalmatiner mit einem Schimmel verpaart werden. Am besten ist es, wenn man nur Tiere der gleichen Rasse miteinander verpaart dafür sollte man aber auch die Stammbäume der Tiere kennen um sicher zu gehen, dass diese gesund sind und auch keine andere Rasse in den Genen steckt. Dann muss man nach der Geburt die Mutter mit ihren Babys getrennt von den anderen Schweinen halten, auch der Vater der Schweine sollte nicht mehr bei der Mutter sein damit er diese nicht erneut zwangen kann. Nach zwei Wochen werden die kleinen schon geschlechtsreif sein und sich mit ihrer Mutter und den Geschwistern paaren wollen, ab diesem Zeitpunkt wäre es sinnvoll entweder die Meerschweinchen in Männchen und Weibchen Gruppen zu trennen oder man muss die männlichen Tiere beim Tierarzt krastieren lassen, ansonnsten können aus 3 Meerschweinchen ganz schnell 100 Meerschweinchen werden 😉 Achja und die Sau muss bei der ersten verpaarung mindestens 6 Monate alt sein und sollte ab dem 4. Lebensjahr in Rente gehen dürfen und keine Babys mehr bekommen. Es sollte auch nicht öffters als 3 mal Junge kriegen. Also da gibt es schon eine Menge zu beachten, einfach mal zwei beliebige Meeries miteinander zu verpaaren um auf gut Glück mal zu schauen was da heraus kommt ist ein no go. Man muss sich damit schon etwas auskennen. ☺

Hat jemand schon erfahrung damit gemacht?

Du solltest ohne ausreichende Genetik-Kenntnisse nicht vermehren.

Eine Schwangerschaft kann sehr gefährlich werden. Wie alt ist denn dein Weibchen? Sie könnte bei der Geburt sterben. Entweder, weil Komplikationen auftreten, oder sie den Lethalfaktor in sich trägt. Das sieht man von außen nicht! Stichwort: Schimmel und Dalmatiner.

Kannst du das mit deinem Gewissen vereinbaren, dass dein Schweinchen sterben könnte, weil DU mal Babies haben willst?

Übrigens: Ein Notkaiserschnitt kostet um die 200€.

Die kleinen Baby Schweinchen werde ich alle behalten

Meerschweinchen können auch mal 5-7 Junge werfen. Was machst du, wenn alles Böckchen werden? Die müssen (früh)kastriert werden, das kostet ordentlich. Und Böckchengruppen sind nur für Fortgeschrittene Halter zu empfehlen.

Dein eines Weibchen kann eh nur mit einem weiteren Bock zusammengehalten werden. Bei mehreren gibts Streit.

Also: Deinen Tieren zu liebe: Lass das Vermehren, du kennst dich damit nicht aus.

Wenn du Babies haben willst, frag in Tierheimen und Notstationen nach. Die haben dort immer den ungewollten Nachwachs von Leuten, die auch "nur mal Babies haben wollen".

Mein weibechen ist 7 Monatr alt.

Genua kann man das glaube nicht sagen ich denke das hängt davon am welches Gen stärker ist, also das von dem Langhaar oder das von dem anderen.

Wer weiß Überraschungen mag doch fast jeder;)

Ich glaube nicht, dass irgendwelcher die Überraschungen mag, die leicht dabei rauskommen, wenn man ohne Genetikkenntnisse Meerschweinchen verpaart:

Z. B. Jungtiere ohne Augen und/oder Ohren.

Und gib bei Google-Bilder mal ein "steinfrucht meerschweinchen".

Ich züchte Meerschweinchen auch. Klar geht das. Es kommt nicht immer eine Mischung raus