Darf man auf einem Brief noch etwas anderes schreiben?

8 Antworten

Im Prinzip NEIN: Keine Texte, allenfalls wichtige postalische Bemerkungen wie "Einschreiben", "Luftpost" usw.

Briefkouverts werden im Alllgemeinen von Automaten gelesen. Steht etwas anderes darauf, ist der Automat "verwirrt" - und der Versand dauert länger. weil der Umschlag von Menschen gelesen werden muss.

GANZ wichtig ist die RICHTIGE POSTLEITZAHL!

Na klar, nur muss trotzdem auf dem Briefumschlag sofort erkennbar sein, wer der Absender und wer der Empfänger Deines Briefes ist !

Kannst ja ´n paar Herzchen drauf malen, oder ein Gedicht oder lustige Sticker draufkleben !

Sei ruhig kreativ !

Bswss  30.11.2013, 16:20

NEIN, sollte man NICHT tun. Davon abgesehen sind Herzchen nicht gerade "kreativ".

susaram  30.11.2013, 17:09
@Bswss

Warum sollte man das nicht tun ? Warum sind Herzchen nicht kreativ ?

Solange Adresse, Briefmarke und Absender gut erkennbar sin, kannste das Teil vollschreiben, wie du magst oder auch bemalen. Kann nur sein , dass es dadurch etwas länger dauert, weil er dann öfter handsortiert wird. Von manchen wird so etwas nicht gern gesehen, anderen bringt das etwas Abwechslung in den Post-Alltag.

Ja, diverse Vermerke z.B. "PRIORITY/PRIORITAIRE/LUFTPOST" o.ä., oder "Büchersendung" etc pp.

Du kannst auch was draufmalen, nur dann wird der Brief von Hand sortiert wenn ihn die Maschine nicht erkennt und dann dauert es länger bis er ankommt

pauina
Fragesteller

und hinten auf dem Umschlag?

Lass Dich nicht beirren. Du kannst natürlich noch was draufmalen, wenn Du das möchtest. Solltest Du noch einen Text draufschreiben wollen, weil Du vielleicht was vergessen hast, so muss das auf jeden Fall auf die Rückseite.

Wichtig ist, dass die Adresse trotz allen Verzierungen noch gut zu lesen ist.