Darf man als Nicht-Student eine Vorlesung besuchen?

8 Antworten

in hannover gibt es sogar ein richtiges juniorstudium, in dem man als schüler sogar schon klausuren schreiben kann - die später für das studium anerkannt werden. man muss allerdings in diesem speziellen juniorstudium eingeschreiben sein, für das man logischerweise kein abitur braucht

Eigentlich fällt es nicht auf, wenn du dort bist. Allerdings könntest du an der Uni auch fragen, ob du als Gaststudent dort rein darfst. Normalerweise kostet das für eine VL pro Semester 200 Euro, doch vielleicht ist es für Schüler ja kostenlos. Fragen kostet auf jeden Fall nichts (kann ja per Telefon passieren).

Vorlesungen sind grundsätzlich offen gestaltet es darf also jeder daran teilnehmen der will bekommst also auch keine probleme oder wirst schief angeschaut nur weil du kein student bist!

Du kannst entweder offiziell Gasthörer werden oder dich einfach reinsetzen und nicht zappeln. Kannst natürlich auch nett den Prof fragen. Es gibt übrigens auch Schnuppertage an den Unis, schau doch mal, ob du sowas findest.

Offiziell musst du dich dafür anmelden um teilnehmen zu können. Aber wenn die vorlesung nicht überlaufen ist und du nicht störst dann geh einfach hin, der prof wird dann nichts dagegen haben und freuen sich über jeden interessierten.