Darf man als Minderjährige allein ein Handy kaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Natürlich kannst du dir ein Handy kaufen.

So lange du aber minderjährig bist, haben deine Eltern das Recht, das Handy umzutauschen, wenn sie nicht mit dem Kauf einverstanden sind.

Das liegt auf rechtlicher Grundlage daran, dass du mit dem Handykauf einen Kaufvertrag abschließt.

Da du aber noch nicht mündig bist, kann der Kaufvertrag nur mit Einverständnis deiner Eltern erfolgen.

Hast du das Einverständnis nicht, haben deine Eltern das Recht, den Kaufvertrag zu widerrufen. Sprich doch einfach mal mit deinen Eltern, ihr findet bestimmt eine Lösung!

Lg Luisa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist erst mit 18 voll geschaeftsfaehig. Vorher kannst du nur von Anfang an voll wirksame Kaufvertraege schliessen, wenn du mit Mitteln bezahlen kannst, die dir von deinen Eltern oder mit deren Einwilligung zur freien Verfuegung oder zum Kauf des bestimmten Artikels ueberlassen wurden. Da der Haendler aber nicht wissen kann, ob dies tatsaechlich der Fall ist, wird er in aller Regel zumindest teurere Handys nicht an Minderjaehrige verkaufen, ohne sich vorher der Zustimmung der Eltern vergewissert zu haben.

Die von dir im vorletzten Absatz angesprochene 50 Euro Regelung gibt es uebrigens nicht.

ichmagbananen93
Fragesteller

"Die von dir im vorletzten Absatz angesprochene 50 Euro Regelung gibt es uebrigens nicht."

"Auch der sogenannte Taschengeldparagraf soll anders sein, als in den meisten Büchern über das Einkaufen als Minderjährige/r in Deutschland, wo man nichts über 50 Euro ohne Zustimmung der Eltern kaufen darf."

DerCaveman  12.06.2020, 15:42
@ichmagbananen93

Ich kenne und verstehe den sog. "Taschengeldparagrafen". Die von dir angesprochenen Buecher kenne ich hingegen nicht und kann mich somit auch nicht zu deren Inhalt aeussern.

ichmagbananen93
Fragesteller
@DerCaveman

Da gibt es schon einige, die vor Allem Jugendlichen über die Pubertät erzählen sollen. Wie die "Sina-Reihe" von Ilona Einwohlt zum Beispiel.

DerCaveman  12.06.2020, 15:45
@ichmagbananen93

Kenne ich nicht und interessiert mich auch nicht. Ich halte mich ans Gesetz und nicht an irgendwelche Buecher, in denen natuerlich auch Mist stehen kann.

Der Taschengeldparagraph nennt keine genaue Summe.

Aber ein S8 dürfte sicherlich zu teuer sein.

Letztlich entscheidet der Verkäufer. Wenn er dir das Gerät verkauft, geht er das Risiko ein, dass deine Eltern das Geschäft rückgängig machen.

Bin kein Jurist, aber ich denke schon, dass du, rein rechtlich, als Minderjähriger ein Handy kaufen darfst. 🤔

Aber selbst wenn nicht, welcher Verkäufer prüft schon das Alter, wenn jemand ein Handy (ohne Tarif) im Geschäft kauft. 🤷🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerCaveman  12.06.2020, 15:49
welcher Verkäufer prüft schon das Alter, wenn jemand ein Handy  (ohne Tarif) im Geschäft kauft

Jeder Haendler, der dem vorbeugen moechte, dass die Eltern ploetzlich mit dem dann moeglicherweise sogar schon geschrotteten Handy aufkreuzen, die Zustimmung zum Kaufvertrag verweigern und die Herausgabe des Kaufpreises verlangen.

JonnieDoe  12.06.2020, 16:06
@DerCaveman

Stimmt schon, aber wie exxonvaldez ebenfalls in seinem Kommentar schon geschrieben hat, entscheidet schlussendlich der Verkäufer, ob er jemanden etwas verkauft oder nicht.

Ich zum Beispiel hatte in meiner Jugend (ab ca. 12 Jahren) keinerlei Probleme mehr, elektronische Geräte wie Smartphones, Kopfhörer, Konsolen usw. bei Media Markt, Saturn, Conrad, Cyberport zu kaufen. 🤷🏻‍♂️

Nein, tut mir leid. Du kannst dir erst ab 18 Jahren teure Sachen kaufen.....

ichmagbananen93
Fragesteller

Aber es ist ja im Endeffekt mein Geld und damit darf ich kaufen, was ich will, oder?