Darf man als Jäger noch geschlossenes Wild essen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Massentierhaltung ect. und miese Haltung der Tiere usw finde ich ebenfalls für komplett Sch .... e. Da bin ich Deiner Meinung. Ich esse aber trotzdem Fleisch und Wurst ect. Ich achte aber streng darauf wo das Fleisch bzw Tierische Produkte her kommen. Bezahle dafür gerne etwas mehr Geld, dafür gibt es halt auch nicht täglich nur Fleisch. Ich gehe da direkt zum Bauern.

Meine Einstellung was Wild angeht habe ich ebenfalls geändert. Wollte das auch nie essen. Aber ich habe mal ein ausführliches Gespräch mit einem guten Jäger gehabt, mir den Sinn erklären lassen. Die Tiere die er auf der Jagt schießt, hatten ein schönes Leben. Es gibt auch Regeln wann was geschossen werden darf, also es darf nicht jeder los und nach Lust und Laune einfach das Jagen was er gerade will. Wo ich der komplette Gegner bin, sind Hetzjagten wo das Tier bis zur völligen Erschöpfung gejagt wird!! Diese Hetzjagten sind aber zum Teil verboten. Das darf auch nicht mit einer Treibjagt verwechselt werden!

Aber zu Deiner Frage, nenne mir mal einen Grund warum es verboten sein soll das der Jäger sein eigen gejagtes Wild nicht essen dürfte? Das habe ich ja noch nie gehört, wäre ja das selbe wenn man sagen würde ein Metzger der eine Metzgerei betreibt seine Ware nicht selbst essen darf. Das hätten in meinen Augen keinen Sinm.

Honeysuckle18  31.07.2019, 10:42

Demnach findest du "Treibjagden" akzeptabel ?

Zanora  31.07.2019, 11:01
@Honeysuckle18

Kennst Du den den Unterschied zwischen Hetzjagd und Treibjagd? Bei einer Hetzjagd werden die Tiere bis zur völligen Erschöpfung gejagt. Bei einer Treibjagt werden die Tiere langsam in Bewegung gesetzt bis sie an dem Jäger vorbei kommen der wartet. Es wird im Normalfall auch streng überwacht bei einer Treibjagt, dort wird auch nicht Vogelwild in der Gegend rum geschossen wie viele meinen. Denn auch dort gibt es Verbote bzw Zeiten an denen manche Tiere nicht erlegt werden dürfen. Es gibt dort auch Regeln. In manchen Gebieten sind Treibjagten sogar notwendig, wenn sich die Tiere sehr schnell vermehren aber nicht aus ihren Verstecken kommen. Also sofern eine Treibjagt auch richtig ausgeführt wird, habe ich weniger dagegen. Sind allerdings Leute dabei die mehr Hetzen als die Tiere einfach langsam in Bewegung zu setzen und das akzeptiert wird ohne Konzequen, bin ich ein Gegner davon.

Honeysuckle18  31.07.2019, 11:47
@Zanora

"Bei einer Treibjagd werden die Tiere langsam in Bewegung gesetzt bis sie an dem Jäger vorbei kommen der wartet."

So kann "man" natürlich vieles rechtfertigen - bzw. sich schönreden...

Über die Jagd an sich musst du mir nix erzählen - hab`  mehrere Jäger in der Familie und im Bekanntenkreis !

Wieviele Menschen - auch völlig Unbeteiligte - bei Treibjagden schon verletzt wurden, und teils zu Tode kamen, solltest du mal recherchieren...

spikecoco  31.07.2019, 15:01

sehr naiv zu denken, das Wildschwein und Co unter bessseren Bedingungen zu Tode kommen. Treibjagden lassen die Tiere in Panik ausbrechen und wie oft sitzt der erste Schuss nicht und die Tiere leiden noch eine gewisse Zeit.

Da du sehr zart besaitet zu sein scheinst, würde ich dir von der Jägerei abraten...;)

Nicht jeder Schuss trifft - getroffene Wildtiere leiden oft tagelang bis zum qualvollen Verenden... Manche verhungern langsam...

Tiere mit zerschossenen Pansen und Kiefern flüchten ins dichteste Dickicht - da kommt trotz intensiver Nachsuche mit Hunden kein Jäger hin !

Außerdem ist auch hierzulande das Fleisch von Wildtieren - besonders das des Schwarzwilds - immer noch stark belastet (Tschernobyl etc.)

Ich will dir dieses Fleisch nicht "madig machen" - aber du wolltest Meinungen...;)

stichelhaar  31.07.2019, 11:41

Die Regel ist der gute Schuss, alles andere ist die Ausnahme. Und in 98 % der Fälle wird das Tier auch gefunden. Keiner hat Interesse daran ein Tier leiden zu lassen. Schwarzwild ist in der Tat z.T. belastet, besondes in Bayern. In den anderen Regionen eher nicht. Was verstehst Du unter "etc." bei der Belastung? Pilze sind dort übrigens auch belastet und werden stehengelassen oder verworfen.

Honeysuckle18  31.07.2019, 12:01
@stichelhaar

Nun ja, es gab nicht nur Tschernobyl - und ja, ich weiss, dass auch Pilze belastet sind... Ich lebe in Bayern !

Außerdem sind Wildtiere, (auch Pilze) mit Blei "verseucht" bzw. kontaminiert - unabhängig vom der geografischen Lage ihres Lebensraums...

Einfach der Tatsache geschuldet, dass sich bleihaltige Munition nicht in Luft auflöst !

Niemand hat behauptet, dass es Vorsatz ist, ein Wildtier nicht unmittelbar tödlich zu treffen - und ihm so vorsätzlich Leid und Qualen zu bereiten...

Dennoch ist - was "Fehlschüsse" angeht - die Dunkelziffer weitaus höher als die von dir angegebene "Rate" !

spikecoco  31.07.2019, 15:06
@stichelhaar

na da kan ich nur lachen, wie oft muss unsere Nachbarin zur Nachsuche, weil eben nicht gut geschossen wird.

stichelhaar  01.08.2019, 11:40
@Honeysuckle18

"Mit Blei verseucht": Ganz bestimmt nicht nur aufgrund der Benutzung bleihaltiger Munition. Bleieintrag in die Natur findet sehr vielfältig statt, z. B. Angelblei , das verloren geht und von Fischen aufgenommen wird, die in der Folge von Vögeln gefressen werden. Bleieintrag durch fahrlässigen Umgang mit Batterien etc, die einfach so in die Landschaft entsorgt werden. Lies Dir mal die Berichte der Tagungen des Bundesinstituts für Risikobewertung zur bleihaltigen Munition etc. durch, dann wirst du sehen, wie gering die Auswirkungen sind. Ich war bei allen Veranstaltungen und kenne auch sonstige wissenschaftliche Daten dazu. Abgesehen davon, ich erlege das Wild mit bleifreier Munition. Das geht aber nicht mit jeder Waffe und mit jeder bleifreien Munition. Da wird leider sehr viel Unsinn erzählt.

stichelhaar  01.08.2019, 11:43
@spikecoco

Wenn man das auf die Gesamtzahl des erlegten Wildes berechnet ist es ein geringer Anteil. Natürlich gibt es auch unfähige Schützen. Aber vielleicht sind es nur besonders sorgsame Menschen, die u.U. vorbei geschossen haben - wieso auch immer - und in jedem Fall eine Nachsuche veranlassen, um ganz sicher zugehen. Wir schießen auf der Jagd nicht auf Scheiben oder "laufenden Keiler", sondern auf lebende Tiere, die sich bewegen, die im hohen Gras stehen, wo es Wind und Wetter gibt. etc. Und viele Jäger gehen wie ich regelmäßig zum Üben auf den Schießstand.

Honeysuckle18  11.08.2019, 15:38
@stichelhaar

Ich wüsste nicht, wie ich dies dir - als sogenanntem "Waidmann" - noch groß erklären könnte...;)

Kommt auf die Gegend an von der Reaktorkatastrophe sind immer noch Wildtiere betroffen und kommen in die Beseitigungsanlagen.Zumal das Fleisch einen zu hohen Verstrahlungswert hat. Ich habe vorgestern ein Gartengrundstück gesehen da haben Wildschweine den Garten aufgewühlt. Da ist nix mehr mit schönen Rasen.Tierhaltung mag ich auch nicht.Finde es ist unfair den Tieren gegenüber die nur deshalb gefüttert werden um sie später zu schlachten.

DerweisePirat  31.07.2019, 03:49

Ein Jäger hat mir Mal erzählt dass die meisten Tiere nicht durch die Jagd sondern durch den Verkehr sterben und Jäger die Toten Tiere abtransportieren müssen und den Verletzten

den Gnadenschuss geben müssen.

Und wo ist die Frage?

Prinzipiell kann man in Deutschland einen Jagdschein machen, ein Revier pachten und dann unter Beachtung diverser Regeln sein eigenes Wild schießen. Allerdings wirkst du mir zu labil, um dauerhaft die Verantwortung für das Wild und die Waffe übernehmen zu können.

Klar ein Jäger kann sein erlegtes Tier essen. Du kannst ja den Jagdschein machen aber ich hoffe, dass du keine Waffe bekommst, weil du mir viel zu labil dafür bist. Wer weiß Vlt tötest du noch einen Menschen oder du machst einen Attentat auf einen Fleischer.

Ich bin mir nicht so sicher ob ein Tier im Freien ein besseres Leben hat... Revierkämpfe, Fleischfresser(dauerhafte Angst vor Feinden), begrenztes Essen, Nahrungsknappheit im Winter, keine richtige Unterkunft(kein Schutz vor Unwetter), tagelanges Leiden bei Krankheiten, bei Verletzungen ein Leben lang verkrüppelt bzw tagelanges leiden durch Verletzungen bis die Natur einem den Gnadenstoß gibt, usw...

stichelhaar  31.07.2019, 11:34

Ich finde Deine Labilitätsvermutung ziemlich anmaßend und den Verdacht, der Forenschreiber könne irgend jemanden töten völlig unpassend.

Und als Jäger kann ich Dir versichern, dass freilebende Tiere natürlich auch Stress habe, Feinde, Unbill des Wetters etc. Aber sie leben in jedem Fall ihrer Art entsprechend. Wenn sie dann waidgerecht gestreckt werden ist das völlig ok. Du scheints nicht wirklich Ahnung von Wildtieren zu haben.

Senbu  31.07.2019, 12:17
@stichelhaar

Haben Sie überhaupt seinen Beitrag gelesen ? Er hört sich nach Veganer im Endstadium an obwohl er noch(vermute ich mal)keiner ist. Das lässt an seiner Gesundheit zweifeln.

Ich weiß mehr als genug über Wildtiere. Die Frage ist, bezeichnet man ein sicheres Leben mit Verpflegung usw dafür aber eingesperrt oder ein Leben in Freiheit ohne all den Luxus als besser. Der Mensch wählt in den meisten Fällen ersteres.

Honeysuckle18  31.07.2019, 13:38
@Senbu

Hauptsache, wieder mal nach den verhassten Veganern "schießen" - warum auch immer !

Der Mensch hat die Wahl - ein Tier nicht ! :(

Senbu  31.07.2019, 13:46
@Honeysuckle18

Weil es sinnvoll ist Ideologien im Kern zu ersticken.

Ein Tier hat keine Wahl... also hat der Mensch auch keine Wahl, weil er ja auch ein Tier ist.

Honeysuckle18  31.07.2019, 14:21
@Senbu

Ah, verstehe:

Hier passt es dann plötzlich wieder mit diesem "Vergleich":

"Hey Veganer, der Löwe frisst auch Fleisch!"

Youtube-Video von "der Artgenosse"

Senbu  31.07.2019, 16:09
@Honeysuckle18

Muss man ihren sinnbefreiten Kommentar verstehen oder braucht man dafür ein Morallevel von Veganer im Endstadium um das zu verstehen ?

Honeysuckle18  01.08.2019, 11:45
@Senbu

"Getroffene Hunde bellen" - oder wie ? ;)

Dein eigenes "Morallevel" gebietet dir scheinbar, grundsätzlich gegen alles zu "schießen", was außerhalb deines Tellerrands liegt...

Dazu "sage" ich nur:

"Waidmann`s "Heil" !"