Was lernt man beim Jagdscheinerwerb?

3 Antworten

Jagdwaffen, Jagd- und Fanggeräte, Biologie der Wildarten, Jagdrecht und damit zusammenhängende Vorschriften, Wildhege, Jagdbetrieb und jagdliche Praxis, Jagdhundewesen, Naturschutz,  Landbau, Forstwesen, Wild- und Jagdschadensverhütung...

jagdbildungszentrum.de/jagdausbildung/jaegerpruefung.html#eckpunkte

Wenn man sich einen guten Kurs, keine Ruckzuck-schnell-mit Garantiekurs sucht,  wird man das auch auf die Reihe kriegen.

Natürlich lernt der Jäger auch, das Wild selbst zu zerwirken und zu verwerten. Man kann es aber auch abgeben/verkaufen, z.B. an weiterverarbeitende Betriebe, die das erlegte Wild dann selbst verarbeiten. Um das Aufbrechen (ausnehmen, ausweiden) allerdings kommt ein Jäger nicht rum, denn das muß bald nach dem Schuß getan werden (lernt man alles im Kurs).

Wer ein Tier erlegen will, darf und kann,  darf auch nicht vor diesen Schritten zurückweichen. Das gehört alles dazu.

user192054  24.10.2023, 17:15

also muss ich im der Prüfung das Tier ausweiden?

antnschnobe, UserMod Light  24.10.2023, 17:30
@user192054

Nein. Aber Du mußt den Vorgang theoretisch können.
Man macht das praktisch normalerweise im Kurs vorher.
Denn: Begutachtung des Wildprets ist oberstes Gebot, so auch der Innereien. Dazu dann kommen ganz sicher Fragen (Krankheiten/Endoparasiten...)

Auch Waffenkunde, Gesetze, Naturschutz - ist sehr viel Stoff. Der Jäger muß Wild selber abziehen können und zerlegen. Aber ich bringe immer alles zum Schlachter und verkaufe es meist. Muß ja auch amtlich besichtigt werden meist. Das gilt natürlich nur für Wild. Ich mache auch Jagd auf Frauen, aber da braucht man keine Befähigung. Nur Geld.

ertsmal nur paragraphen über alles was mit dem Waffengestz u Jagd gesetz zu tun hat. Selber machen da kommt kein metzger in wald zu dir ^^