Darf man als Frau nach der Geburt am gleichen Tag wieder heim gehen?

7 Antworten

Von Experte Elli113 bestätigt

In der Regel verweilt eine frischgebackene Mutter mit ihrem Kind post partum zum Bonden, Stillen und zur Überwachung noch 2 Stunden im Kreißsaal, bis sie zur Station verlegt wird.

Dort beträgt die übliche Verweildauer nach einer Spontangeburt 3 und nach einem Kaiserschnitt 5 Tage.

Bei einer ambulanten Geburt entlassen wir Mutter und Kind nach etwa 4 Stunden direkt aus dem Kreißsaal nach Hause.

Dann sollte allerdings die Wochenbettbetreuung durch eine Hebamme gesichert sein und an einen Termin beim Kinderarzt für die U2 (meist zwischen dem 3. und 10. Lebenstag) gedacht werden, auch im Hinblick auf die Blutuntersuchungen auf Stoffwechselstörungen oder Mukoviszidose bzw. die Neugeborenen-Höruntersuchung.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
MrGym85
Fragesteller

Herzlichen Dank 🙂 Geht darum, wir haben 4 Kinder. Meine Frau war jedes Mal nach 2 Tagen Zuhause. Aktuell hat sie seit 2 Tagen Wehen und geht morgen ins KH. Sie möchte aber nach 1 Tag wieder nach Hause.

MrGym85
Fragesteller

PS: Bekommst die Top Antwort sobald ich bewerten kann.

isebise50  23.02.2022, 00:59
@MrGym85

Danke!

Vorausgesetzt es kommt zu keinen Komplikationen, steht dem nichts im Wege.

MrGym85
Fragesteller
@isebise50

Danke. Falls noch eine Frage erlaubt ist, wie ist es denn mit dem Oxytozin nach der Geburt? Muss die Frau da 24 Std an einem Tropfen bleiben?

Danke für deine Mühe 🙂

isebise50  23.02.2022, 12:15
@MrGym85

Beim fünften Kind ist eine Atonieprophylaxe mit Oxytocin üblich, um verstärkten Nachblutungen vorzubeugen.

isebise50  24.02.2022, 08:42
@MrGym85

Dir vielen Dank für deinen Stern!

Darf man schon gratulieren?

Ja.

Ein Krankenhaus ist kein Gefängnis und du darfst immer nach Hause gehen, wenn du willst. Im Zweifelsfall ist es halt nur fraglich, ob es schlau ist, gegen ärztlichen Rat nach Hause zu gehen.

Nach einer Geburt ist zwar in der Regel ein stationärer Aufenthalt vorgesehen, aber wenn die Geburt selbst komplikationslos verlief und die Frau sich gut fühlt, spricht nichts dagegen, statt auf Station nach Hause zu gehen.

ABER: die Frau ist dann immer noch im Wochenbett. Es sollte also erstens eine Wochenbetthebamme geben, die nach der Frau schaut, und zweitens sollte es jemanden geben, der sich um den Haushalt (und die anderen Kinder) kümmert. Denn auch nach einer komplikationslosen Geburt muss man sich davon erst einmal erholen.

Wenn deine Frau eine ambulante Geburt wünscht, sollte sie das am besten schon bei der Anmeldung zur Geburt mitteilen, denn ansonsten wird bei der Aufnahme im Kreißsaal die komplette Kliniklogistik (Zimmer bereitstellen, Mittagessen anmelden, usw.) in Gang gesetzt.

MrGym85
Fragesteller

Herzlichen Dank

Es gibt Geburtshäuser, da geht das ohne weiteres. Im Krankenhaus wird die junge Mutter in der Regel nach 3 Tagen mit dem Baby entlassen, wenn auch das Kind die entsprechenden Untersuchungen hatte.
Aber es ist ja kein Gefängnis. Sie kann das Krankenhaus auch vorzeitig verlassen, wenn sie unterschreibt, dass sie dies auf eigene Gefahr tut.

MrGym85
Fragesteller

Danke

Es gibt ambulante Geburten, ja. Ich würde aber einfach abwarten, es kann immer anders kommen als man denkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Nicht immer, aber bei einigen geht das, ja.

MrGym85
Fragesteller

Danke