Darf man als Christ meditieren?

18 Antworten

Natürlich darfst du das. Du schwörst deinem Glauben damit schließlich nicht ab. Meditation ist erstmal unabhängig vom Glauben. Mir ist nichts bekannt, was dagegen spricht

aber ja. Und Meditationskurse werden auch nicht selten von Kirchengemeinden angeboten.

Im christlichen Glauben ist es verboten. Es kommt in jedem Fall aus anderen Religionen und ist für Christen somit mit Vorsicht zu genießen.

1Thess 5,21 Prüft alles, das Gute behaltet!

Nun, was kommt dabei raus, wenn man Meditation prüft?

Meditation ist auch in den abgelegenen Naturvölkern der Regenwälder bekannt. Diese glauben an Geister(sprich Dämonen) Sie bringen ihnen Opfer dar und leben in Angst vor ihnen.

Es gibt Schamanen oder Medizinmänner, die in direktem Kontakt mit diesen Geistern sind. Mithilfe dieser Dämonen können sie begrenzt heilen, aber auch verfluchen, bis zum Tod und durch Meditation treten sie in Kontakt mit ihren Geistern.

Eine Wahre Geschichte:

Ein Schamane im Amazonas war der mächtigste in seinem Gebiet. Er lebte mit seinen Geistern(Dämonen), redete mit ihnen und machte im Geist Reisen durch die geistliche Welt. Sprich, er hat Dämonen nicht nur gehört, er hat sie gesehen! Er meditierte und versetzte sich in Trance, um mit seinen Dämonen in Kontakt zu treten und im Geist durch die Geisterwelt zu reisen.

Er war überzeugt, dass er auf dem richtigen Weg war, aber mit der Zeit begann er zu zweifeln:

In einem Nachbardorf lebten Missionare und viele der Einwohner waren gläubig. Jedes mal, wenn er in dieses Dorf gehen wollte, hatten die Dämonen in ihm Angst und flehten ihn an dort nicht hinzugehen. Sie hatten Angst, weil dieser Gott, den die Missionare verkündigten, mächtiger war als sie.

Und er merkte auch, dass er trotz seiner Bemühungen nicht alle Kranken heilen konnte. Seine Dämonen konnten nicht immer einen Kranken retten - das gab ihm mit der Zeit auch zu denken.

Er hatte Kontakt mit Christen und schließlich nahm er Jesus als seinen Herrn und Erlöser an. Die Dämonen mussten ihn verlassen und der Heilige Geist hielt Einzug.

Dieser Schamane hat ein Buch geschrieben: Geist des Regenwaldes

Also in diesen Völkern nutzen Schamanen Meditation um mit Dämonen in Kontakt zu treten, denn man wird dabei innerlich ganz leer und verliert die (bewusste) Selbstkontrolle. Das ermöglicht es Dämonen Besitz von einem zu ergreifen.

Auch im Satanismus (ich spreche von dem, wo Satan bewusst angebetet wird) meditiert man, um mit Dämonen in Kontakt zu treten. (kenne ein paar ehemalige Opfer von diesem Satanismus)

Meditation ist auch in der Esoterik Bestandteil. Ein Zitat aus einem Bericht, von einer ehemaligen Esoterikerin, die Christin geworden ist:

Das ist das Prinzip der Esoterik und des Spiritismus: eigene Leistung, Weiterentwicklung, Selbstbeschau, Meditation, seelische Entwicklung um näher an Gott zu kommen, inneren Frieden zu finden, immer weiter und besser zu werden um endlich gut genug zu sein…. Die größte Lüge der Welt (des Feindes)

Sie spricht aus eigener Erfahrung. Und ist sie nicht die einzige. Der Bericht ist hier zu finden und auf der Seite sind einige Berichte von ehemaligen Esoterikern.

Wenn jmd zum "ausprobieren" meditiert, muss er nicht zwingend sofort dämonisch belastet sein, aber er gibt Dämonen(unbewusst) die Möglichkeit Besitz von einem zu egreifen - dass muss man nicht mal sofort merken.

Deshalb sollten Christen sich niemals auf Praktiken anderer Religionen oder gar okkulte Praktiken einlassen. Es ist nicht von Gott gegeben und ein Risiko. Natürlich schützt Gott uns auch, aber man muss es nicht provozieren.

Außerdem möchte ich nicht wissen wie viel mehr Wirkungsfreiraum Satan bei einer gestörten Beziehung zwischen Christ und Gott hat - etwa gestört durch eine nicht vor den Herrn gebrachte (schwere/beständige) Sünde.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Ja, ein Meditation ist im Grunde auch ein Gebet...

Ja natürlich.

Es ist völlig in Ordnung, den eigenen Geist zu pflegen und eine innere Harmonie mit Atemübungen und Entspannungstechniken zu erreichen.