Darf man als Christ homosexuelle akzeptieren?

33 Antworten

dazu sagen die noch dass es halt nicht von der Natur gegeben ist

Und genau da liegt das Problem. Die Bibel geht (z.b. im Römerbrief) davon aus, dass Homosexualität nicht angeboren ist, sondern eine bewusste Entscheidung aufgrund moralischem Missstandes.

Liegt wahrscheinlich daran, dass Homosexuelle damals meist vor ihrem "Outing" (zwangsweise) eine konventionelle Ehe gelebt haben.

Ein moderner Christ sollte akzeptieren, er muss aber nicht alles gut heissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ischdem  28.09.2022, 19:13

die Wissenschaft hat belegt : Homosexualität ist angeboren dh genetisch bedingt !!

ANONYM302022  29.09.2022, 21:49
@ischdem

Und was für ein 3. Körperteil wächst dir wenn du homosexuell bist?

ischdem  30.09.2022, 05:03
@ANONYM302022

ich wünsche, dass dein Geist "wächst!" und erwachsen ist und bereit ist zu lernen !

Hejapeja  12.08.2023, 11:22
@ischdem

Genetisch wohl nicht - es gibt keine "Schwules Gen"...jedenfalls nicht bekannt bis heute. Aber tiefenpsychologisch in die DNA eingschrieben...das schon.

Es ist einfach Fakt - ein Schwuler hat an einer Frau kein sexuelles Interesse - auch nicht an der Miss Universum. Er schminkt sie lieber...

Hejapeja  12.08.2023, 15:09
@ischdem

<<deswegen weiß ich es nicht<< - der einzige überzeugende Satz in deiner Schreibe.

Aber ich weiß es - aus persönlicher Erfahrung. Christ bin ich auch - durch Glaube und nicht durch irgendwas anderes.

Hallo sneazyy123,

von der Natur aus gegeben sei schon eine Neigung, die einem anheim ist, die man nicht über Lebenserfahrung angenommen hatte. Und selbst wenn es eine Neigung ist, die sich aus Lebenserfahrung ergeben hatte, ist Lebenserfahrung und ein Umgang damit von der Natur in sich gegeben.

Wie jetzt Religionen damit umgehen, mag von Religion zu Religion verschieden sein. Es ist zu beobachten, dass sich so mancher Religionismus gebildet hat, der eine unbedingte Fortpflanzung der Menschen propagiert. Da wäre alles an Neigung, was eine Fortpflanzung verhindert, ein NoGo. Solche Dinge könnten sich kulturell dann fixiert und über hunderte von Jahren sich erhalten haben.

Man ließt oft von Homosexualität unter Männern, aber nicht unter Frauen. Vielleicht wird den Frauen das implizit zugestanden - würde aber gegen Nähe zu Männern und damit einer möglichen Fortpflanzung sprechen. Oder die Religionismen sind patriarchalisch und bevorzugen dann die Männer.

Jetzt kennt das Christentum ja die Liebe im Sinne von Gott und auch eine Einheit mit Gott. Wären eine Gruppe von Menschen eins mit Gott (und wäre das religionistisch nicht beschränkt), wären sie auch eins miteinander. Einheit darf sich aber in Nähe ausdrücken und mag so (wieder in Abwesenheit von Religionismen) von geschlechtlichen Identifikationen und deren Fortpflanzungsfähigkeit unabhängig sein.

Damit ist Nähe zwischen Menschen gleicher Identifikation eine Konsequenz der Liebe Gottes und der Einheit mit und unter den Menschen und für Christen akzeptierbar.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich darf man das. Eigentlich sogar muss...

ProphetJESAJA  28.09.2022, 13:15

Schwachsinn.

Frageritikum  30.09.2022, 02:40
@ProphetJESAJA

Nein, akzeptieren und respektieren.

Weil:

Homosexualität genauso

normal und natürlich ist,

wie Heterosexualität‼️

Und: homosexueller Sex ist

genauso normal und natürlich,

wie heterosexueller Sex‼️

EmyTheMess  30.09.2022, 13:14
@Frageritikum

Ich stimme zu, aber habe bereits eine Wette abgeschlossen, dass irgendwer kommentiert, dass Sex (ohne Fortpflanzung) sündig und dreckig und eklig und unerwünscht und böse und unrein ist...

Frageritikum  30.09.2022, 17:38
@ProphetJESAJA

So denkst du aber wahrscheinlich ... so homophob, wie du bist.

Bei oder zwischen Homosexuellen trifft das definitiv nicht zu!

Dreckig, eklig, unerwünscht und böse sind nämlich homophobe Menschen, aber nicht Homosexuelle.

Frageritikum  30.09.2022, 17:55
@ProphetJESAJA

Dreckig, eklig, unerwünscht und böse sind nur homophobe Menschen,
aber nicht Homosexuelle.

Homophobie ist Menschenverachtung!

Homophobe Menschen

sind unsozial, schlecht und bösartig!

Das wird eine etwas ausführlichere Antwort, wo ich (bin gläubiger Christ) meinen Standpunkt (auf Grundlage der Bibel) darlege.

Also erstmal:

Gott bzw. sein Sohn Jesus Christus (den der Vater an seinem eigenen Gottsein beteiligt) liebt homosexuelle Menschen (wie auch alle anderen Menschen). Er möchte, dass alle Menschen ihr Herz ihm geben, damit er sie dann nach seinem Wohlgefallen verändern kann.

Wer Jesus sein Leben anvertraut, der wird von ihm von innen verwandelt, hin zu einem Menschen, der voller Liebe, Barmherzigkeit und Güte ist (also nach seinem Bild). Das geschieht durch den Heiligen Geist Gottes

(der HG ist sozusagen der Beistand vom Vater und vom Sohn, der nach christlichem Glauben eine eigene Person darstellt und den Vater und den Sohn hier für uns verkörpert. Vater, Sohn und Heiliger Geist bilden eine geistige Einheit und sind zusammen Gott (im Sinne der Dreieinigkeit)

Dieser innere Wandel zum Guten (durch den HG) ist natürlich auch mit einem Prozess verbunden.

Wenn man erstmal diese Botschaft verstanden hat, dass Jesus homosexuelle Menschen nicht weniger liebt, sondern sie respektiert und genauso wertschätzt wie heterosexuelle Menschen (das sollten Christen übrigens auch tun), dann kann ich jetzt auch mit der Botschaft kommen, dass Jesus auch im sexuellen Bereich Vorstellungen hat, wie ein Mensch nach seinen Vorstellungen sein soll (neben anderen Werten wie Nächstenliebe, Treue, Geduld, uvm.).

Dazu gehört es, dass er die Auslebung Homosexualität für Menschen nicht vorsieht (es Sünde ist, was so viel wie "Zielverfehlung" bedeutet). Wer aber Jesus als Herrn und Erlöser animmt (darum geht es), dem hilft er auch durch den Heiligen Geist dabei in seinen Vorstellungen leben zu können. Und es geschieht dann so, dass diese Person es auch kann und von sich selbst aus will und nicht, dass sie sich religiös dazu gezwungen fühlt etwas zu sein, das sie nicht ist. Natürlich ist das dann auch mit einem Prozess verbunden, also man sollte nicht verzweifelt sein, wenn man nicht gleich von Homosexualität frei ist, sondern man sollte Jesus einfach sein eigenes Leben komplett anvertrauen und ihn dann schon machen lassen.

Das mag für viele nicht glaubwürdig klingen, aber es gibt genügend Berichte, die das bestätigen, dass Jesus Menschen von innen erneuert und auch von Homosexualität frei gemacht hat. Wichtig ist nur, dass Christen gegenüber homosexuell lebenden Menschen nicht mit Ablehnung begegnen, sondern ihnen mit Wertschätzung begegnen. Man sollte ihnen nichts aufzwingen, was nur Gott leisten kann (also sie nicht unter religiösem Druck setzen), sondern ihnen dabei helfen eine Beziehung zu Gott/ Jesus Christus aufzubauen.

Manchmal dauert es Jahre, manchmal passiert es sofort, bis Gott Menschen (durch seinen heiligen Geist) auch in ihrer Sexualität verändert hat. Dabei spielt sicherlich auch eine Rolle, wie sehr jeder Einzelne in seine Beziehung mit Jesus investiert und sich mit ihm identifiziert. (Durch Gebet und täglich etwas Bibel lesen). Ich kenne aber auch ein Zeugnis eines Christen, wo Gott die homosexuelle Neigung nicht von ihm weggenommen hat. Als Begründung habe ich da gehört, dass er sich fast sicher sei, dass er bei einer "Herstellung der Genesung" (so drückte er sich aus) nicht bei Jesus geblieben wäre. Er habe die Nähe zum Abgrund GEBRAUCHT, um bei Jesus bleiben. (also auch das gibt's)

Hier die Bibelverse, dass Homosexualität nicht im Sinne Gottes/Jesu ist:

Wenn ein Mann bei einem Mann liegt, als würde er bei einer Frau liegen, so haben sie beide einen Gräuel begangen, und sie sollen unbedingt getötet werden; ihr Blut sei auf ihnen! 3. Mose 20:13 (Schlachter2000-Übersetzung)

Hierbei möchte ich erwähnen, dass Jesus bereits die Todesstrafe dafür am Kreuz bezahlt hat, wenn man an ihn glaubt und sich zu ihm bekennt. Im Übrigen trug er durch die Kreuzigung auch die Strafe für alle anderen Sünden (lügen, stehlen, morden, ehebrechen, usw.). Er wurde bespuckt, geschlagen, ausgepeitscht, ans Kreuz genagelt, bis zum Tod. (bevor er von den Toten auferstanden ist, was ein ganz wichtiger zentraler Punkt des christlichen Glaubens ist.)

Weitere Verse:

Du sollst bei keinem Mann liegen, wie man bei einer Frau liegt, denn das ist ein Gräuel. 3. Mose 18:22

Und neues Testament:

Darum hat sie Gott auch dahingegeben in entehrende Leidenschaften; denn ihre Frauen haben den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen; gleicherweise haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind gegeneinander entbrannt in ihrer Begierde und haben Mann mit Mann Schande getrieben und den verdienten Lohn ihrer Verirrung an sich selbst empfangen. Römer 1:26‭-‬27

Nun eine Bibelstelle für die Liebe Gottes/Jesu zu allen Menschen:

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16

Nun könntest du dich vielleicht fragen, weshalb es homosexuelle Neigungen überhaupt bei Menschen gibt, wenn es nicht im Sinne Gottes ist. Gott hat doch die Menschen erschaffen.

Ich sehe es als EINE der vielen Folgen der sündhaften Natur des Menschen, die (also die sündhafte Natur) durch Adam und Eva (durch den Sündenfall) in die Schöpfung gebracht wurde und seither weitervererbt wird. In Psalm 51:5 heißt es (ich zitiere ausnahmsweise mal die Luther1912-Übersetzung, weil sie es aus meiner Sicht sehr gut zum Ausdruck bringt):

Siehe, ich bin in sündlichem Wesen geboren, und meine Mutter hat mich in Sünden empfangen. Psalm 51:5

Ich hoffe die Antwort hilft dir weiter.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Zicke52  28.09.2022, 08:42

Jesus hat sich nie zu Homosexualität geäußert.

Shoron  28.09.2022, 08:59
@Zicke52

Richtig, aber Er hat AUCH nichts dagegen gesagt, wie zum Beispiel zu Speisevorschiff´ten - die hat Er abgeschafft.

Dafür hat sich Paulus, der Apostel Jesu dazu geäußert. Paulus wurde von Jesus beauftragt.

Du musst die Gesetzte nicht persönlich von dem Bundeskanzler hören, es reichen schon die Beamten.

Zicke52  28.09.2022, 09:20
@Shoron

Soso. Da wandelt also Gottes Sohn höchstpersönlich drei Jahre lang auf Erden, um die Lehre zu verbreiten, und dann vergisst er so was Wichtiges? Der wird aber eine Standpauke von seinem Alten Herrn erhalten haben! Da musste doch tatsächlich noch ein Apostel nachgeschickt werden, um diese Schusseligkeit zu reparieren. Und mit der Wahl der Apostel, die Jesus getroffen hatte, war der alte Herr auch nicht zufrieden, also musste ein neuer her: Paulus.

Da gibt's in himmlischen Firmen wohl ähnliche Generationskonflikte wie in irdischen. Dallas lässt grüßen.

xxScarface1990  28.09.2022, 10:03
@Zicke52

Jesus hat aber beispielsweise in Apostelgeschichte 9:15 gesagt, dass der Apostel Paulus (der Verfasser von Römer 1:26) sein auserwähltes Werkzeug sei, um SEINEN (also Jesu) Namen zu verkündigen:

Aber der Herr sprach zu ihm: Geh hin, denn dieser (Paulus) ist mir ein auserwähltes Werkzeug, um meinen Namen vor Heiden und Könige und vor die Kinder Israels zu tragen! Apostelgeschichte 9:15

Jesus Christus hat laut seinen Worten bereits vor seiner Menschwerdung existiert (Johannes 5:39). Auch in diesem Zusammenhang (dass er vor seiner Menschwerdung existiert hat) sagt er, dass die Schriften des alten Testaments von ihm Zeugnis geben:

Ihr erforscht die Schriften, weil ihr meint, in ihnen das ewige Leben zu ha­ben; und sie sind es, die von mir Zeug­nis geben. Johannes 5:39

Dazu zähle ich auch Gottes (und damit auch Jesu) Gesinnung zur Auslebung von Homosexualität (dass es ihm ein Gräuel ist).

Liebe Grüße!

Zicke52  28.09.2022, 11:32
@xxScarface1990

In der Apostelgeschichte hat Jesus gar nichts gesagt. Da war er schon tot. Paulus hat sich selbst zum Apostel ernannt.

Warum sollte Jesus nachträglich einen Apostel ernennen, wo er die Apostel doch schon zu seinen Lebzeiten ausgewählt hatte, und Petrus zum Haupt unter ihnen? Und nun plötzlich spielen die nur noch eine Nebenrolle, und Paulus sticht sie alle aus?

xxScarface1990  28.09.2022, 11:40
@Zicke52
Da war er schon tot.

Laut den Evangelien war Jesus zu diesem Zeitpunkt bereits von den Toten auferstanden. Die Auferstehung Jesu Christi wird am Ostersonntag von vielen Christen gefeiert bzw. es wird der Auferstehung an diesem Tag von vielen Christen in besonderer Weise gedacht.

Liebe Grüße!

Zicke52  28.09.2022, 11:50
@xxScarface1990

Na, dann war er meinetwegen in den Himmel aufgefahren. Jedenfalls weilte er nicht mehr unter den Aposteln.

Aber das beantwortet meine Frage nicht: Warum hat Jesus nach seinem irdischen Leben die Wahl, die er in diesem getroffen hatte, revidiert? Warum hat er seinen Aposteln einen "neuen" vor die Nase gesetzt und diesem sogar die Hauptrolle gegeben, die er vorher dem Petrus zugesichert hatte?

Shoron  28.09.2022, 16:42
@Zicke52

Wieso denn vergessen? Er es nicht vergessen, sondern es ließ es dabei, weil es richtig fand.

xxScarface1990  29.09.2022, 02:25
@Zicke52

Nur weil Jesus von Paulus sagt, dass er sein auserwähltes Werkzeug sei und nur weil ein verhältnismäßig großer Teil des neuen Testaments vom Apostel Paulus verfasst wurde, schließt das für mich natürlich nicht aus, dass Petrus eine sehr wichtige Funktion beim Gemeindeaufbau des Urchristentums hatte:

Da trat Petrus zusammen mit den Elf auf, erhob seine Stimme und sprach zu ihnen: Ihr Männer von Judäa und ihr alle, die ihr in Jerusalem wohnt, das sollt ihr wissen, und nun hört auf meine Worte! Apostelgeschichte 2:14

Da sprach Petrus, vom Heiligen Geist erfüllt, zu ihnen: Ihr Obersten des Volkes und ihr Ältesten von Israel, ... Apostelgeschichte 4:8

denn der, welcher in Petrus kräftig wirkte zum Aposteldienst unter der Beschneidung, der wirkte auch in mir kräftig für die Heiden —, Galater 2:8

Aus meiner Sicht hat Jesus Christus die die folgenden Worte über Petrus gehalten:

Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten des Totenreiches sollen sie nicht überwältigen. Matthäus 16:18

Liebe Grüße!

Betina666  28.09.2022, 09:34

Frage: "Gott hat seinen Sohn Jesus Christus an seinem eigenen Gottsein beteiligt"? Diese Erfindung stammt aus der zeit Kaiser Konstantin. Also was soll diese Bemerkung zu diesem Thema hier?

Frageritikum  30.09.2022, 02:33
aber es gibt genügend Berichte, die das bestätigen, dass Jesus Menschen von innen erneuert und auch von Homosexualität frei gemacht hat.

>>> Ochnee ....🤦🏻‍♀️...immer wieder diese erfundenen Lügengeschichten ... 🤦🏻‍♀️ ... und noch eine Lüge:

Manchmal dauert es Jahre, manchmal passiert es sofort, bis Gott Menschen (durch seinen heiligen Geist) auch in ihrer Sexualität verändert hat.

Gott hat alle Menschen gemacht und so liebt er auch alle Menschen !

was diese - ALLE Menschen - tun liegt in deren Verantwortung ! und habe nicht ich zu entscheiden !

Das Gute oder Böse ist in Jedem seiner Verantwortung nicht in meiner oder unserer !

sneazyyy123
Fragesteller

In der Biebel steht aber dass man nicht Homosexuelle sein darf

Irina81  28.09.2022, 06:48
@sneazyyy123

Und das ist einer der vielen Gründe, warum die Bibel Mist ist.

Betina666  28.09.2022, 11:03
@Irina81

Du musst nur aufpassen wenn du die Bibel als Mist bezeichnest oder gar Glaubenfanatiker, gerade die christliche Lige, angreifst! Die lassen einen gleich sprerren, mir 2x passiert (das zur freien Meinungsäußerung in Deutschland). Komischerweise passiert das nie bei Muslime! Schönen Tag!

Zicke52  28.09.2022, 12:03
@sneazyyy123

In der Bibel steht auch, dass man kein Mischgewebe tragen darf, dass man Sklaven halten darf und dass man untreue Verlobte steinigen soll. Werden alle diese Vorschriften heute noch eingehalten?

BackupBone  28.09.2022, 14:09
@Zicke52
Werden alle diese Vorschriften heute noch eingehalten?

Nein, weil für Christen grob gesagt nur das Neue Testament wichtig ist. Und was davon steht da drin?

Zicke52  28.09.2022, 16:11
@BackupBone

Eben. Das war meine Antwort auf sneazyyy. Lies seinen Kommentar.

BackupBone  28.09.2022, 18:31
@Zicke52

Das mit den homosexuellen steht eben im neuen Testament. Das mit den Sklaven aber im alten.

Garlond  28.09.2022, 22:03
@sneazyyy123

Wenn Du mir in der Bibel eine Stelle zeigst, wo "Homosexuelle" steht, geb ich dir 20 Euro.

Garlond  29.09.2022, 21:40
@sneazyyy123

6 aber von Anfang der Schöpfung an hat Gott sie geschaffen als Mann und Frau. 7 Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und wird an seiner Frau hängen, 8 und die zwei werden ein Fleisch sein. So sind sie nicht mehr zwei, sondern ein Fleisch. 9 Was nun Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden.

Keine 20 Euro.

Und nur mal so, da steht nicht mal was davon, dass Gott nur Männer und Frau zusammen haben will. Da geht es darum, dass man sich nicht scheiden lassen soll. Wenn ein Mann seine Eltern verlässt und sich an eine Frau hängt, sind sie vor Gott eins und sollen sich nicht mehr trennen.

naaman  28.09.2022, 07:55

"und so liebt er auch alle Menschen !"

So? Na, dann kennst du die Bibel aber nicht. Gott liebte, zur Zeit Noahs die Menschen so sehr, das er sie alle vernichtete. Dies ist nur ein Beispiel.

Mit der Aussage oben, lehnst du dich aber schon recht weit aus dem Fenster.