Darf man als Christ an Glück glauben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muss ebenfalls gestehen, dass das ne echt gute Frage ist, die komplexer wird, je mehr man darüber nachdenkt.

Irgendwie komme ich da zu ora et labora, aber auch das ergibt Widersprüche.

Spontan würde ich sagen, dass man Glück unterteilen müsste:

Wenn man so will eine Art "geschenktes Glück" sowie ein Erarbeitetes.

Aber auch in gefühltes Glück und Gewertetes.

Glück zu fühlen halte ich für absolut normal, aber vielen Dingen "blind" einemGlück zuzuschreiben halte ich für naiv und auch falsch (i.V. unserer Freiheit).

Aber da zu einem Punkt zu kommen, wenn überhaupt, bedraf es wohl mehrere FlaschenWein ;-)

In einem Psalm steht: Gott nahe zu sein ist mein Glück.

Ich glaube, dass Gott mir immer nahe ist und das ist das größte Glück.

Das Wort "Glück" lässt sich drehen, wenden und ziehen.

Glück kann sein, wenn man gewinnt, wenn man was findet usw. Glück ist auch eine Empfindung. Glück ist nichts, an was man glaubt. Glück ist das was man hat oder eben nicht. Glück kann sein, wenn du morgens ausgeruht aufwachst ohne Wecker Klingeln und du machst dir ein Brötchen, eine Tasse Kaffee und setzt dich auf den Balkon und genießt es. Glück kann sein, wenn dein Kind dir ein selbst gemaltes Bild unter die Nase hält und da steht drauf, ich hab dich lieb. Glück kann sein, wenn du den Tag verbringst ohne Stress, ohne besondere Vorkommnisse, in Ruhe und entspannt.

Aber an das muss man nicht glauben. Glück kommt und geht. Gott kann einen auch Glück schenken. Wenn Gott dein Gebet erhört und erfüllt entsteht Glück. Wenn du anderen etwas schenkst und die strahlenden Augen siehst, entsteht Glück und zwar nicht nur bei dem beschenkten, sondern auch bei dir.

Viele setzen Glück mit Schicksal gleich. Das kann zwar ein und das gleiche sein, aber da kommts auf die Situation an. Seinem Schicksal kann man mit Glück entgehen. Egal wie man es dreht und wendet....

Glück passiert einfach, egal wie. Aber dran glauben kann man nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=z9XoodVJwHg

Selbstverständlich - dies ist ja kein wirklicher Glaube der irgendwie eine Blasphemie beinhaltet oder elementare christliche Glaubenswerte in Zweifel zieht. Gott ist es eh egal nur manche Fundamentalisten konstruieren sich da was zusammen.