Wie betet man richtig als Christ?

joergbauer  04.04.2024, 21:55

Wenn du Christ bist, dann solltest du doch schon einmal gebetet haben...?

https://www.youtube.com/@JoergBauer/videos

Alles Gute!

llvdamla
Fragesteller

Vielen Dank.

Ich habe allerdings schon ein paar mal versucht zu beten, ich bin mir aber nicht sicher ob es richtig war, deswegen frage ich.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So formal, wie es beispielsweise anscheinend im Islam, ist das im Christentum nicht.

Es gibt zwar auch "vorgefertigte" Gebete (das bekannteste dürfte das "Vaterunser" sein, das Jesus laut Bibel seinen Jüngern empfohlen hat) und auch jede Menge Gebetsbücher, die Du benutzen kannst, wenn Dir das zur Besinnung hilft. Für die Kirche gibts (zumindest bei den Katholiken) ein ganzes Buch namens "Gotteslob" mit Liedern und Gebeten, die man dort gemeinsam singen/beten kann, doch im Grunde ist es völlig egal, wann und wie Du das machst.

Du kannst Dir irgendeinen ruhigen dazu Ort suchen, und so ne Art Meditation draus machen, Du kannst dabei spazieren gehen, oder auch bei einer eintönigen Arbeit. Du kannst schöne Verse aus Deinem Gebet dichten, oder völlig formlos beten. Du kannst Gott um etwas bitten, Du kannst ihm für etwas danken, Du kannst auch wie mit einem Kumpel mit ihm plaudern.

Ich glaube nicht, daß Du Dich Gott nur wie einem Sonnenkönig aus dem Barock mit wohlfeilen Formeln nähern darfst. Sonst wäre das ein verdächtig menschlicher Gott... 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Christ und Agnostiker
llvdamla
Fragesteller

Vielen Dank!

Gibt es da auch Unterschiede wenn man Evangelisch oder Katholisch ist?

Oder kann man das "Vaterunser" trotzdem beten?

Lg

pendejo  05.04.2024, 00:05
@llvdamla

Gerne. Das Vaterunser gilt sicher auch für die Evangelen. Steht ja direkt in der Bibel, und die hat Luther nie bestritten, im Gegenteil. ;-)

pendejo  05.04.2024, 00:24
@pendejo

Insgesamt ist mein Eindruck, daß zumindest heutzutage die evangelischen nicht sooo sehr auf festgesetze Formalismen, Liturgien und den ganzen Klimbim um den eingentlichen Kern wert legen. Genau das war ja auch, was Luther der katholischen Kirche vorwarf: Sie hat ihre eigene Welt und eigenen Regeln geschaffen, die nicht mehr in allem mit dem übereinstimmt, was Jesus gelehrt hat.
Anderen wiederum gefällt gerade das strenge, formale, "barocke" am Katholizismus (bis etwa in die 50erJahre sprach da in der Kirche der Pfarrer die Messe noch lateinisch...). Aber auch hier sieht das nicht mehr jeder zumindest vom "Bodenpersonal" so extrem eng. Es gibt ja auch die Strömung der "Ökumene", also der "Wiederversöhnung" zwischen katholischer und evangelischer Kirche, die eher das verbindende sehen wollen. Bemerkenswert, nach dem 30-jährigen Krieg und all den jahrhundertelangen Feindseligkeiten. Mitunter werden sogar gemeinsame Gottesdienste gefeiert.

Mir persönlich (ich war katholisch) erscheint die evangelische Kirche etwas mehr den Menschen zugewandt und weniger hierarchisch. Aber das mag auch vom Personal abhängen. Ich hab auch schon großartige katholische Pfarrer und Mönche kennengelernt. Dafür gefiel mir bei der Führung der evangelischen Kirche diese Flüchtlings-Hurra-Mentalität der letzten Jahre nicht.

Es gibt in der Bibel das Gebet Vaterunser. Das kannst Du beten, aber langsam und jedes Wort ernstnehmend. Das ist wichtig.

Lese in der Bibel nach. Da kannst Du mehr über das Gebet nachlesen.

Aber man kann natürlich auch frei beten, wie es einem im Herzen steht. Danke Gott für die Rettung und Hilfe in der Not. Danke für die Nahrung, für die Wohnung usw. Bitte dann Gott zu helfen, wo Du Probleme hast. Du kannst auch für andere beten, also für Deine Nachbarn, Freunde, Verwandte, usw.

Die wichtigsten Bestandteile des Gebets:

  • Loben
  • Bitte um die Vergebung der Sünden
  • Danken
  • Bitten für die Hilfe.

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
maxhundert  05.04.2024, 00:10
Bitte um die Vergebung der Sünden

Hallo.

Ich kenne das Christentum so, dass Jesus für die Sünden gestorben ist.

Kannst du bitte erklären was du damit meinst?

Shoron  05.04.2024, 15:53
@maxhundert

Wir sollen die Sünden bereuen und Gott um Verzeihung bitten, damit Gott nicht mehr zornig ist.

Nur wenn man Gott als Retter und Herr annimmt, dann ist man auch gerettet. Es geht nicht automatisch.

Es steht auch in dem Mustergebet von Jesus, das Vateruser, wird gesagt, dass wir um die Vergebung bitten sollen! Das ist wichtig!

Hey, es gibt auch im chrsitentum wie im islam ( vorallem aber nicht nur bei orthodoxen christen ) gebetsketten mit denen man zum beispiel das jesusgebet beten kann ( „jesus, der sohn gottes, hab erbarmen mit mir, einem sündiger“ ) , ausserdem ist es nicht schlimm, wenn du am anfang noch nicht genau weisst wie, man sagt gott spricht die sprache des herzen und sieht deinen willen und deine intention

Du suchst Dir einen ruhigen Ort wo Du ungestört bist. Lass Deine Seele zur Ruhe kommen, dann kannst Du beten und Gott alles sagen was Du auf dem Herzen hast.

LA

Ganz locker und entspannt. Du kannst nichts falsch machen dabei, ganz im Gegenteil!

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").