Darf man als Atheist sein Abitur im Fach katholische Religion machen?

13 Antworten

Wenn du den kaholischen Unterricht besucht hast, wieso nicht? Atheisten glauben soweit ich weiß ja nicht an die Existenz Gottes, also ist es wohl eine Fage der Moral? Ich glaub z.B auch nicht an Gott und hab mich deshalb immer total grottig gefült, über Gott&die Welt zu reden :D hab dann auch gleich in Ethik gewechselt, sobald das möglich wurde. Als Atheist ins Abi für katholische Religion fänd ich da nicht sooo sinnvoll.. Musst du aber mit dir selbst vereinbaren ;)

Die Frage ist schon falsch gestellt. Ein Atheist KANN das gar nicht, da ein Atheist nicht weiss was Religion ist.

Atheismus ist die Abwesenheit und Unkenntnis über Religion, Glaube und Gott. Es ist der passive Zustand, in dem JEDER Mensch auf die Welt kommt. Atheismus enthält keine Aussagen!

Richtig wäre die Frage, ob ein Antitheist oder Agnostiker dies tun kann. Und hier ist die Frage ganz klar: JA, er kann. Ob es Sinn macht ist wieder eine andere Frage

Zicke52  02.01.2017, 18:45

@wildcarts: Was ist denn DAS für eine unsinnige Definition? Dass ein Atheist nichts über Religionen wissen darf, ist einfach lächerlich.

Atheist ist, wer nicht an Gott glaubt. Punkt. Es ist die Abwesenheit von Glaube an Gott, nicht die Abwesenheit von Wissen.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Du hast  ja keine Prüfung vor einer Kircheneinrichtung abgelegt sondern eine Prüfung an einer allgemeinen Schule.

Ich darf ja auch die Prüfung in Biologie ablegen auch wenn ich nicht im Biologenverband bin.

-- oder eine Prüfung in Literatur, wenn ich nicht im Buchclub bin ;-)

gummibaum3000
Fragesteller

Aber ich gehe auf eine katholische Privatschule. Wäre das nicht vielleicht ein Problem?

Realisti  08.09.2015, 21:54
@gummibaum3000

Nein, es ist ja kein Pristerseminar und auch keine Ausbildung um Kirchenmitarbeiter zu werden.

Ein Abitur ist ein staatlicher Bildungsgang, den zufällig auch eine kath. Schule anbietet.

vonGizycki  08.09.2015, 22:03
@Realisti

Immerhin bist Du ja als Atheist auf dieser Schule, obwohl es eine katholische Einrichtung ist. Ich weiß nicht, ob die das wissen, aber sie haben Dich nicht deswegen ja auch nicht hinausgeworfen bis jetzt.

dompfeifer  09.09.2015, 16:14
@gummibaum3000

Bei katholischen Privatschulen gibt es durchweg besondere Regelungen. Aber auch dort kann man nicht Deinen Kopf durchleuchten zwecks Nachweis theistischer Gedankengänge (Siehe meine Antwort unten), somit ist Dein Glaube rechtlich völlig bedeutungslos.

Ich will aber nicht ausschließen, dass eine private Konfessionsschule bei Leistungsbewertungen die öffentliche Praktizierung der jeweiligen Religion berücksichtigt. Da könnte z.B. die Abwesenheit bei schulischen Gottesdiensten eine Rolle spielen. Ein solcher "praktischer Leistungsmangel" dürfte aber keinesfalls die Zulassung zur Abiturprüfung tangieren. Damit ist die Frage geklärt.

In der Abiturprüfung wird ermittelt, was Du in dem jeweiligen Fach, z.B. "Katholische Religionslehre", gelernt hast, und sonst gar nichts.

Ob Du in Deinem Kopf einen persönlichen Bezug pflegst zu einem virtuellen allmächtigen Befehlshaber zur Rechtfertigung Deiner Taten und Untaten, oder stattdessen Atheist bist, kann keine Schule (oder sonstwer) prüfen. Und rechtlich ist es für staatliche Schulen unzulässig, bei Leistungsbewertungen die praktische Religionsausübung einzubeziehen.

Deshalb ist die Frage so albern wie die Frage, ob auch Leute eine Führerscheinprüfung machen dürfen, die nicht an den Osterhasen glauben.

Es gibt auch Atheisten, die studieren Theologie, einfach aus Interesse oder auf Lehramt, weil sie auf einen sicheren Job hoffen.