Zitat Ehe katholische Kirche - Abitur!?

2 Antworten

"Man kann nicht auf Probe leben, man kann nicht auf Probe sterben. Man kann nicht auf Probe lieben, nur auf Probe und Zeit einen Menschen annehmen." (hl. Johannes Paul II.)

Anonymgirl1617
Fragesteller

Danke! Hast du eventuell noch eine Idee für einen Übergangssatz zum Thema katholisches Eheverständnis?

DesideriumFinis  18.05.2022, 17:07
@Anonymgirl1617

Ich würde dann überleiten mit: "Daher kann die Ehe nicht auf Probe sein, da man nicht auf Probe lieben kann. Deshalb hält die Kirche daran fest, dass eine Ehe für das gesamte Leben geschlossen werden muss und unauflöslich ist, das heißt nicht geschieden werden kann."

Bibelzitat:

"Er aber antwortete und sprach: Habt ihr nicht gelesen, dass der Schöpfer sie am Anfang schuf als Mann und Frau und sprach: »Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seiner Frau hängen, und die zwei werden ein Fleisch sein«? So sind sie nun nicht mehr zwei, sondern ein Fleisch. Was nun Gott zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht scheiden" Matthäus Kapitel 19 Vers 4-6

"Zwei Menschen, die sich verbinden zu einer Einheit..."

"Ein Thema, dass nicht nur in der Antike und in der Bibel von unübergänglicher Relevanz ist, sondern auch in der modernen Popkultur, obwohl es immer mehr Scheidungen gibt. Lasst uns nun diese komplexe Thematik der Ehe konkretisieren

Zuerst werde ich dabei auf x eingehen..."

Viel Glück, ich wünsch dir was und bleib locker!

Anonymgirl1617
Fragesteller

Das erste Zitat gefällt mir ganz gut! Vielen Dank!

Hast du eventuell eine Idee, für eine Art Übergangssatz hin zur Aktualität der Thematik?

ChristianPorter  18.05.2022, 14:49
@Anonymgirl1617

"In einer Zeit, in der es so viele Scheidungen gibt und die klassisch christliche Ehe immer mehr das Hauptaugenmerk bei der kritisch betrachteten Debatte um ein konventionelles, gemeinsames Zusammenleben wird, ist es zunächst von höchster Relevanz, das pauschal christliche Ehebild zu konkretisieren, wobei ich zunächst auf Beispiel 1 eingehen werde, was sich auf der Erläuterung 2 fundiert, dann aber zu Erklärung 3 überleiten werde, um anschließend das Resultat 4 abzuleiten."

Anonymgirl1617
Fragesteller
@ChristianPorter

Wenn du noch Zeit und Muße hast, könntest du dir eventuell noch meine Frage zur katholischen Sozialethik ansehen?

Anonymgirl1617
Fragesteller
@ChristianPorter

Und wenn du dann noch Lust hast - das dritte Mögliche Thema ist Zölibat.

Auch hierbei wäre ich extrem dankbar für einen Einleitungsgedanken!

Allerdings ist es auch völlig ok, wenn es "dir reicht" - du hast mir schon gut geholfen!!!