Darf Lehrer fehlerhafte Klausur werten?

4 Antworten

Na ja, aber die Wirtschaft ist auf der gesamten Welt abhängig vom Tourismus, oder nicht? Sollte man sowas nicht wissen?

DonnieDarko96
Fragesteller

naja nein... Deutschland ist bspw weniger Abhängig vom Tourismus als ein Entwicklungsland wie etwa Kenia. Gehen wir davon aus dass nur 16 prozent der wirtschaft u.a. von tourismus abhängt, ist es was komplett anderes, als wenn 77 prozent vom tourismus abhängt. Also sind die Malediven im gegensatz zb zu den USA komplett Abhängig davon, allerdings habe ich wortwörtlich bspw. geschrieben, dass die wirtschaft nicht ausschließlich abhängig vom tourismus sei. also nein sowas sollte man nicht wissen

In meiner Klausur (Geschichte) hatte die Lehrerin uns eine Quelle gegeben und den letzten Teil versehentlich von einer anderen Quelle genommen.
Trotzdem hat sie die Klausur bewertet und es nicht berücksichtigt. Also denke ich schon, dass das passiert.
Ich würde mich, wenn man eine schlechte Note, deshalb bekommt, beim Stufenkoordinator beschweren.

DonnieDarko96
Fragesteller

wieso habt ihr nichts dagegen gemacht? ich weiss halt nicht ob meine lehrerin mit dme argument kommen kann dass man doch wisse dass das keine diensleistungen sind? aber ich muss mich ja auf die materialien beziehn und sogar schreiben, woher genau diese info war nd natürlich beziehe ich mich lieber auf ihre info als auf meinen verstand

Es wäre wohl besser gewesen, wenn du die Lehrerin während der Klausur drauf angesprochen hättest oder es in der Klausur vermerkt hättest. Sicher hättest du es besser wissen können, aber andererseits kann sie dir nicht für etwas Punkte abziehen, das sie selbst verursacht hat. Sprich mal mit deinem Klassenlehrer oder am besten noch mit dem Fachlehrer für Erdkunde an deiner Schule.

DonnieDarko96
Fragesteller

ICh bin in der Q2.also kurz vor dem abi und da sind Fragen nicht gestattet. Ja, Punkte abziehen ist ja eine Sache aber es ist komplett am Thema verfällt und wären sogar eher 0 Punkte weil der ganze Schwerpunkt falsch ist

Naja, fair ist es nicht. Aber letztlich war der Fehler ja in allen Klausuren, so dass alle die gleiche Chance hatten... Hatten den andere Schuler das gleiche Problem?

DonnieDarko96
Fragesteller

ja wie gesagt. das war so ca. 50/50
die eine hälfte hat es, die andere nicht, weil diese die info überlesen haben. aber ich habe mich ja auf den lehrer verlassen und wieso sollte ich darunter leiden, nur weil der lehrer auch nur ein mensch sei? ist ja nicht mein problem

2dave  28.11.2015, 17:45
@DonnieDarko96

Naja, im Berufsleben ist sowas normal. Ihr könntet das höchstens über den Klassensprecher versuchen an geeigneter Stelle anzubringen.
Würde mir da allerdings nicht viel Hoffnung machen...
Ich glaube ich als Lehrer wäre da auch hart. Klar war das ein Fehler, aber wie gesagt. Es gab offensichtlich Leute die das trotzdem korrekt erkannt haben und alle hatten die gleichen Chancen und es hätte ja auch in der Klausur die Möglichkeit gegeben, da nachzufragen, was ofensichtlich nicht geschehen ist...
Im Berufsleben wird das später auch oft so laufen. Ein Kunde macht bei einem Auftrag Fehler und von Dir wird trotzdem erwartet, dass Du gute Arbeit ablieferst...

DonnieDarko96
Fragesteller
@2dave

ich mache gerade Abi, d.h. es nicht gestattet in Klausuren Fragen zu stellen. Egal was, kannman vergessen. Ja, im endeffekt haben diese schüler glück gehabt und es sogar falsch eigtl, weil sie sich nicht auf das material bezogen haben, im gegensatz zu mir