Geologie Islands? - Facharbeit

2 Antworten

Fang mal damit an, dich über wirtschaftliche Grundlagen zu informieren, dann wirst die die Begriffe Primär- Sekundär- Tertiärsektor der Wirtschaft auch verstehen. Landwirtschaft und Fischerei gehören z.B. beide zum primären Sektor.

Das habe ich nun bereits getan und verstehe das ganze ein wenig besser ^^´ - nun ist aber noch immer die Frage wie ich die Gliederung am besten aufteile, gerade im unteren Bereich ^^

@MorrigansCall

Den Bereich Wirtschaft kann man schon so einteilen, wie deine Lehrerin dir das vorgeschlagen hat. Finanzdienstleistungen gehören ja zum tertiären Sektor. Du musst aber einen Bezug zur Geologie (nur Geologie, nicht Geographie?) herstellen. Wenn ich mich recht erinnere hatte Island nach dem Börsencrash vor ein paar Jahren ziemlich viele Probleme. Welche Lösungsstrategien haben sie denn dafür? Und wie nutzen sie dieses gewaltige Potential der heißen Quellen?

Nach deiner Gliederung und den weiteren ausführungen würde ich glatt sagen "Thema verfehlt!". Es soll doch darum gehen, wodurch und wie (positiv und negativ) die spezielle Geologie dieses Landes die Wirtschaft prägt oder beeinflusst. Mit Import, Finanzdienstleistungen, auch der Fischerei u.ä. hat das nichts zu tun.