Darf kein MMA machen. Alternative Kampsporten als Einstieg um Grundlagen zu lernen.Mehr mit Grappling und Takedowns, was nützlich ist/im echten Kampf anwendbar?

3 Antworten

etwas fuer den echten kampf mit grappling ist doch ein wiederspruch in sich. Wenn du ein stablilen Gi nutzen kannst zum werfen oder takedown, heisst das noch lange nicht das du es mit einem tshirt auch kannst. Bei der selbstverteidigung solltest du auf distanz/ abstand achten wobei du bei einem grappling so nah wie moeglich einsteigen musst. jemanden im stassenkampf an den boden pinnen ist genauso sinnlos, weil wohl kaum ein refferee den kampf abrechen wird. Austappen geht genauso wenig. Vor allem gibt es auf der strasse keine regeln, beissen kratzen, haar ziehen und einschreitende freunde sind erlaubt und gut moeglich. Schau dir das video and und sieh was ich meine. ich bilde seit 10 jahren leute aus in selbst verteidigung, dort sind viele sachen die selbstverteidigung von den traditionellen martial arts unterscheidet. Ich sage nicht das das eine das andere ausscheidet, jedoch gibt es alleine vom kopf her riesige unterschiede. Zum beispiel die anzahl der techniques, simplicity vs. looks and KATA. Weglaufen statt referee, Dirty fight vs regeln. usw. Solltest du jedoch MMA machen wollen wegen den turnieren, dann denke ich das zum bodenkampf wrestling eines der besten auswahlen dar stellt, ringen ist sicher auch keine schlechte alternative. Wrestling und kickboxen ist eine sehr gute wahl wenn es zum MMA kommte, jedoch fuer die strasse  ist es weniger geeignet, da nicht mit messer und waffen abwehr trainiert wird und auch nicht multiple attackers. Das heisst nicht das du dich nicht verteidigen kannst, sondern lediglich das du fuer viele moegliche situationen nicht geruestet bist. Mag sein das du nie in eine solche situation kommst, kann aber auch umgekehrt sein und du simply freezed.

Warum darfst du den kein MMA machen ist die Frage ... Wenn du was für das echte Leben suchst sollte alles was Selbstverteidigung beinhaltet ... Krav Maga, Jui Jitsu, Aikido ...

Thaiboxen,Karate.