Darf ich zum Gottesdienst wenn ich keine Kirchensteuer zahle?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Figaroelo,

jede Kirche steht jedem offen. Beiträge zu zahlen ist immer nur freiwillig.

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf, schau Dir einfach mal den Gottesdienst in einer Freikirche an. In solchen Gottesdiensten steckt meist viel mehr Kraft und Leidenschaft hinter, als in denen der Landeskirchen. In den Freikirchen zahlt auch niemand Kirchensteuern. Die Gemeinde besteht ausschließlich aus Spendengeldern. Diese Kirchen sind auch fast immer voll. Die der Landeskirche oft sehr leer. Das ist meiner Meinung auch der Grund, weil die evangelische Landeskirche nicht an die Echtheit der Bibel glaubt. Alle anderen glauben jeden einzelnen Buchstaben (die meisten).

Es gibt sehr viele verschiedene Typen von Freikirchen, die aber alle das gleiche Ziel haben und auch meist zusammenarbeiten, ohne die andere Gemeinde in Frage zu stellen.

Ein Vergleich könnte auch nützlich sein! Wähle einen Gottesdienst, am besten erst in einer Freikirche, denn wenn Du zuerst in eine Landeskirche gehst, dann besteht die Gefahr, dass Du von der Langeweile so sehr abgeschreckt bist, dass Du Dir schwörst, nie wieder sowas zu probieren.

Sprich nach dem Gottesdienst die Leute an, die da vorne noch stehen und erkläre denen, wer Du bist.

Hüte Dich vor Sekten! Weil ich nicht möchte, dass meine Antwort gelöscht wird, nur weil ich einige Kirchenformen als Sekten deklariere, google mal selbst nach, was bedenklich ist und was nicht. Denke nicht, dass Du Sekten widerstehen könntest, die sind oft so schlau, dass sie sämtliche sektirischen Eigenheiten verbergen können.

Unbedenklich sind Pietisten, freie Evangelische, Menoniten... wobei diese drei auch oft etwas langweilig sind. Baptisten sind oft etwas interessanter. Bei der Extremgruppe, den Jesusfreaks, hast Du zu so gut wie allen anderen Gemeinden einen heftigen Kontrast, die kümmern sich speziell um Penner, Prostituierte, Punks, ehemalige Knastis etc. deshalb sieht deren Volk auch dementsprechend aus, sind aber wirklich klasse. Wo auch die Post abgeht, das ist bei Pfingstgemeinden oder charismatischen Gemeinden.

Ein echtes Kirchengebäude haben nur die allerwenigsten Freikirchen, da muss ich Dich also enttäuschen.

Falls Du noch was spezielles wissen willst, dann schreib mich an.

Grüße, Josia

Josia  14.07.2010, 22:53

Danke fürs Sternchen!

wahrheitsfreund  15.07.2010, 11:31

Was ich unten geschrieben habe gilt auch genauso für Freikirchen. KdöR, e.V., alles was weltlich vernetzt ist, weil man so weltliche/staatliche Verpflichtungen eingeht und die Ungeteiltheit gegenüber Gott verloren geht (1.Kön 8,61). Wer sich dafür interessiert, wie ich darauf komme, was dazu im Wort Gottes steht: Siehe Brief des Jakobus, 4,4. Ich darf dieses Wort leider nicht hinschreiben, weil ich für dieses Gotteswort verbunden mit dem Hinweis auf die Kirchen (wurde mir ausdrücklich so mitgeteilt) 24h gesperrt wurde, und mir angedroht wurde, meinen Account beim Nächsten mal für immer zu löschen. Damit bestätigt sich, was ich unten geschrieben habe. Man kann die "Ketzer" heute nicht mehr auf den Scheiterhaufen bringen, wendet aber die Mittel an, die man hat.

Christliche Gottesdienste sind normalerweise öffentlich, Du kannst da jederzeit hingehen, egal ob katholisch, evangelisch oder eine andere Konfession. Bitt halte Dich aber als Moslem zurück, wenn es darum geht, an etwas teilzunehmen, z. B. am Abendmahl. So viel Respekt solltest Du unserem Glauben bitte entgegenbringen und das würde mich und viele andere Christen freuen. Als Gast und Zuschauer bist Du jederzeit willkommen. Gruß, q.

Ein germanische Gottestdienst ist sowieso besser, da braucht es keine Kirche in dem man sich als Mensch klein fühlt. Da reicht ein Moor, alter Baum oder Wasserfall. Nimm einen Tonkrug voll Honig mit. Einen Teil davon kannst du selber essen, den Rest legst du bei und betest z.B. zu Freja wenn es um die Liebe geht.

lammkrumm  14.07.2010, 04:25

ach sooo kommen die leichen ins moor xD

Andre86  14.07.2010, 04:36
@lammkrumm

Nein, die alten Germanen haben sehr sehr selten Menschen geopfert um von ihren Göttern etwas dafür zu erwarten. (und wenn dann eher bei krassen Kriesen wie Hungersnöte wo sowieso einige verhungert wären, weil es mal ein Missernte gab) Moorleichen sind entwege "normale" Morde aus Gründen wie heute auch. Oder Teilweise weil welche im Suff ins Morr gefallen sind. Deshalb hat man in Irland dann Wege gebaut und auch in Nordeutschland. Also die alten Kelten und Germanen vor über 2000 Jahren. Es gab im Christlichen Mittelalter mehr Verbrennungen auf dem Scheiterhaufen wegen Hexerrei als Menschenopfer unter den Heiden.

riara  14.07.2010, 08:38
@Andre86

Na da liegst Du aber falsch, der Grund fuer die spaetere organisierte Hexenverfolgung, war der Aberglauben der germanischen und nordischen Staemme. Hexen und Schadzauberer wurden bereits lange vor der Christianisierung verbrannt oder ertraenkt, was man sich leicht anhand der Tatsache erklaeren kann, das 95% aller Verbrennungen entweder auf deutschem oder skandinavischen Boden stattfanden, im erzkatholischen Spanien oder Portugal wurden keine Hexen verbrannt...

Schau mal ins Fernsehprogramm am Sonntag vormittag wird eigentlich immer eine christliche Messe live übertragen.(Z.B. ZDF am Sonntag 18.07.2010 um 9:30)Da kannst du dich mal orientieren. Weiters sind die meisten grossen älteren Kirchen Baudenkmäler und tags über für Touristen offen zur Besichtigung.

Wenn du danach noch Interesse hast, kannst du auch selbst in einen Gottesdienst. Nur der Moslemische Glaube sieht das nicht so locker.

Jeder Andersgläubige oder an gar nichts Glaubende kann selbstverständlich in die Kirche gehen und dem Gottesdienst oder der Messe beiwohnen. Es wird Dich niemand schief anschauen. Ich bin auch mal mit zwei türkischen Geschwistern (Teenager) in die katholische Messe gegangen, weil sie das unbedingt wollten. Sie fanden es wunderschön, waren ganz begeistert und sind dann nochmal ohne mich in die Kirche, zusammen mit ihrer Mutter und auch mit ihren Kopftüchern. Man kann sich doch mal informieren, wie es in anderen Gebetshäusern zugeht, finde das ganz natürlich. Deshalb fällt man doch nicht von seinem alten Glauben ab. Information ist besser als aus der Ferne über etwas urteilen.

luckyday  14.07.2010, 17:46

Naja ich werde dauernd schief angeschaut. Viele Blicke ernte ich auf jedenfall, wenn ich in der Kirche oder zu Messe gehe. Lässt sich auch nicht vermeiden.

critter  14.07.2010, 18:42
@luckyday

Ich habe es anders erlebt, wenigstens, als ich selber dabei war: eher wohlwollende Blicke. Vielleicht wäre es ja in einer anderen Kirche anders gewesen. Aber ich habe nur das positive Erlebnis kennen gelernt.

luckyday  14.07.2010, 22:41
@critter

Keine Frage bei mir ist es auch immer wieder positiv - sow ar es auch gemeint. Ich werde immer in der Kirche angesprochen und es entstehen immer sehr nette small-Talks, über mich und meine Herkunft. Stauende und wohlwollende Blicke sind gewiss nicht zu vermeiden.