Woran habt ihr gemerkt dass ihr euch taufen lassen wollt?

4 Antworten

Die Taufe gehört Untrennbar zur Bekehrung.

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit. 1. Johannes 1,9

 Da machte sich Johannes auf den Weg und zog durch das ganze Gebiet am Jordan. Überall forderte er die Leute auf: »Kehrt um zu Gott und lasst euch von mir taufen! Dann wird er euch eure Sünden vergeben.« Lukas 3,3

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

 Gott hat seinen Knecht Jesus zu euch geschickt und bietet euch damit das Heil an. Er wird euch segnen, wenn ihr umkehrt und euer Leben ändert. Apostel 3,26

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Es gibt keine festen Regeln/Voraussetzungen. Wichtig ist, dass du an Gott glaubst und den Wunsch verspürst, deine Beziehung zu ihm durch die Taufe zu vertiefen. Du solltest auch wissen was die Taufe für eine Bedeutung hat, der Rest ist nicht so wichtig.

Ich würde damit nicht warten. Je eher desto besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ich überlege derzeit auch. Ich weiß nicht was mich noch davon abhält.

jaaay97
Fragesteller

Das frage ich mich auch.
Wo würdest du dich denn taufen lassen wollen?

Tuedelue123  22.10.2023, 10:40
@jaaay97

Da bin ich mir auch noch nicht sicher. Auf jeden Fall in einer Freikirche. Die große evangelische oder katholische Kirche sagt mir nicht so zu.

jaaay97
Fragesteller
@Tuedelue123

Freikirche find ich schön vom Akt des Taufens her.