Darf ich weiterhin in die Kirche gehen, auch wenn ich ausgetreten bin?

6 Antworten

In "meiner" Kirche - evangelisch-reformiert - kein Problem. (Sie hilft auch in Not geratenen Personen - egal ob Christ, Muslim, Atheist...)

In den Freikirchen, in die ich zum Teil gehe, auch kein Hinderungsgrund.

Du nennst es monetäre Belastung. Die Tatsache ist, dass die grossen sozialen Aufwendungen der Kirchen auch bezahlt werden müssen.

Der Unterhalt der Kirchen und deren Pflege kostet ebenfalls.

Ja, das kannst du, halte ich aber - von einzelnen Ausnahmen abgesehen - nicht für sinnvoll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Berufserfahrung

Millionen Menschen gehen in Kirchen ohne Christ zu sein, da gibt es i.R.keine Beschränkungen. Katholische Kirchen sind deshalb auch meist tagsüber für Alle geöffnet (Deutschand), also du darfst auch.

da Moslems sowas nicht zahlen müssen!

Christen brauchen auch für eine Kirchgang nichts "zahlen", deine alberne Bemerkung mit der Diskriminierung solltest du mal begründen.

Sogar echte Atheisten dürfen einen Gottesdienst besuchen. Nur von Brot und Wein solltest du nicht naschen: man darf die Sakramente, wie etwa die Eucharistie, nicht mehr empfangen.

zukurzzulang  22.10.2021, 09:34

Warum nicht?

Mayahuel  22.10.2021, 09:37
@zukurzzulang
Warum nicht?

weil man damit für gewöhnlich gegen eine Kirchenregel verstösst. ZB:

Mit dem Verzicht auf die Mitgliedschaft in der Kirche verliert eine Person laut dem Dekret der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) von 2012 das Recht, Sakramente zu empfangen, kirchliche Ämter zu bekleiden, Tauf- oder Firmpate zu sein, Mitglied von pfarrlichen oder diözesanen Räten zu werden oder diese zu wählen sowie Mitglied in öffentlichen kirchlichen Vereinen zu sein.
Die Taufe ist zwar ein unauslöschliches Prägemal und kann nicht verloren werden, die rechtliche Stellung eines Ausgetretenen ist durch die kirchlichen Restriktionen aber auf ein absolutes Minimum heruntergefahren.

https://www.katholisch.de/artikel/26019-diese-konsequenzen-hat-ein-kirchenaustritt

Geiz macht nicht glücklich.

Wenn du noch nicht kapiert hast, dass jeder seinen Beitrag zum Gemeinwohl gibt, kannste einem nur leid tun.