Darf ich während des Unterrichts, mit dem Handy in meiner Tasche, die Sprachnachricht meiner Lehrerin aufnehmen?

9 Antworten

Statt es mit dem Handy aufzunehmen wäre es sinnvoller das du das was du nicht verstehst/ verstanden hast deine Lehrerin zu fragen und dir Notizen zu machen. Vielleicht noch zur Nachhilfe gehen oder so.

Ohne Erlaubnis etwas aufzunehmen ist gegen das Gesetz.

Eine Sprachnachricht kommt doch auf dein Handy. Was willst Du aufnehmen, was schon vorhanden ist?

Ohne Ihr Einverständnis darst du Sie nicht aufzeichnen.

Nein, Datenschutzkram und so. In der Uni mussten wir sogar eidesstattlich versichern, dass wir so etwas nicht machen.

HansImGlueck178  04.12.2019, 16:38

Das hat mit Datenschutz nicht wirklich was zu tun, aber mit der Vertraulichkeit des gesprochenen Wortes.

Nein.

Du darfst aber deine Lehrerin fragen, ob du ein Diktiergerät mitlaufen lassen darfst um besser lernen zu können.

A6640hd
Fragesteller

Ich glaub nicht, dass sie ja sagt. Auf jeden Fall würde ich sowas nicht fragen.

MaryLynn87  04.12.2019, 16:36
@A6640hd

Dann bekommst auf jeden Fall auch keine Unterrichtsaufnahmen.

MaryLynn87  04.12.2019, 16:37
@A6640hd

Wenn du dir da so sicher bist... warum hast du dann die Frage hier überhaupt gestellt?

A6640hd
Fragesteller
@MaryLynn87

Weil ich wissen wollte, ob es gegen das Gesetz bricht. Anscheinend. Aber es interessiert mich wenig.