Darf ich Türen bei einem Fahrzeug entfernen?

6 Antworten

Rein theoretisch geht das. Praktisch nein. Der Seitenaufprallschutz ist nicht gewährleistet Spiegel und oft Blinker fehlen. Deinen Ellenbogen kannst du auch niemanden mehr zeigen. Die Zigarettenkippe kannst du auch nicht mehr mit runtergekurbelter Scheibe der Umwelt zuführen. Es gibt sehr wenige Autos die das dürfen.

Das ist ein erheblicher Eingriff in die Fahreigenschaften des Fahrzeuges und damit erlischt die Betriebserlaubnis.

darfst du nicht -

es gibt bestimmte Fahrzeuge - die haben keine Tür - da findest meist eine Sicherungskette - zB. Willy; Mutt

Dann ist das Fahrzeug nicht mehr für den Strassenverkehr zugelassen und die Betrieserlaubnis,,sowie die Versicherung erlischt.

Auf Privatgelände ist es erlaubt.

Nein, darfst Du nicht. Die Betriebserlaubnis erlischt bei solchen Aktionen.

Bei den Buggys, die keine Türen haben, ist da übrigens eine Kette vorgeschrieben.

lemonshaker  02.02.2022, 16:12

geht oft auch ohne Kette, Schweller müssen nur eine bestimmte Mindesthöhe haben. z.B. Kübel oder Iltis gehen ohne Kette.