Wie entferne ich einen Thermostat ohne heizkörper?

8 Antworten

Wenn du mit dem Heizregler den Thermostaten meinst ( das ist dieser weiße Drehgriff ), dann mußt du erst den neuen Heizkörper anschließen ( oder den Zulauf mit einem Stopfen verschließen ) und dann kannst du ohne weiteren Wasserverlust den Thermostaten austauschen.
Nur, ob neuere Thermostaten für diesen alten Sitz noch kompatibel sind, ist das eigentliche Problem.

Wenn Du das gesamte Ventil abbauen willst, dann musst Du die Zuleitung sperren und die Heizung entleeren.

Wenn Du nur den Thermostatkopf abbauen willst, dann schraub eine Kappe auf das Ventil vorne drauf. Schätze dass die 3/4" ist. Dann kannst Du den Thermostatkopf abbauen. Auch auf das Rücklaufventil gehört eine Kappe drauf, egal ob die Leitung voll oder leer ist, sonst kommt da nur Dreck rein.

muhammed60
Fragesteller

Dankeschön

Blumenacker  27.02.2020, 21:07

Den Thermostaten kann er jederzeit abnehmen.
Das hat mit dem Ventil im Zulauf nichts zu tun.
Er muß halt nur darauf achten, daß sich die Thermostatstellung während dem Ausbau nicht öffnet.

Blumenacker  27.02.2020, 21:26
@Blumenacker

Wichtige Ergänzung: Für den Thermostataustausch muß das Zulaufrohr mit einem Stopfen verschlossen werden.

Entweder wartest du mit dem Austausch des Thermostats, bis der neue HK dicht angeschlossen wäre oder du verschliesst das offene Rohrende mit einer Kappe (Dichtung nicht vergessen), stellst den Thermstat auf Stufe 5, löst die Schraube am Ring und wechselt es gleich. Natürlich den neuen Thermostaten ganz zudrehen, bevor die Kappe für den HK-Anschluss entfernt werden muss.

G imager761

Ich bin fast geneigt, diese Frage als Trollfrage ab zu tun...

Aber mal im Ernst... Warum willst Du jetzt, in der Heizperiode einen Heizkörper und Thermostaten abbauen?

Wie dem auch sei... Der Heizkörper ist ja schon mal weg. Und Du hast sicherlich auch am unteren Rohr das Ventil zu gedreht!? Den Thermostat auf Null stellen ist genau das gleiche.

Wenn du den jetzt auf "volle Pulle" drehst, machst ja das Ventil wieder auf.

Also muß da, wo vorher Dein Heizkörper angeschraubt war ein Blinddeckel dran. Dann kannst den Thermostatkopf abnehmen. Aber nur den Kopf, nicht das Ventil!

Kann zB so aussehen:

Bild zum Beitrag

Mit Gummidichtung innen drin!!!

 - (Technik, Technologie, Wohnung)
muhammed60
Fragesteller

Antwort ist hilfreich danke, auch wenn die Formulierung sehr herabwürdigend ist

EddiR  28.02.2020, 07:10
@muhammed60

Herabwürdigend? Sorry, das war nicht so beabsichtigt! Nur... bei vielen Fragen hier, kann man fast nicht glauben, daß die wirklich ernst gemeint sind!

Wenn die Heizung eingebaut ist, kann man separat den Ventilkopf erneuern.

Du kannst aber nicht ohne Weiteres die Heizung abbauen und das Ventil auch, dazu müsstest Du im Keller die Leitung sperren.

Im Moment funktioniert das Ventil wie ein Absperrhahn, wenn Du ihn entfernst fließt das Wasser.

Dann kann man Heizkörper und Ventil abbauen oder erneuern.

Soll da kein Heizkörper mehr hin, dann muss irgendwo ein Stopfen gesetzt werden bzw. die Leitung geschlossen werden.

Wenn man so wenig Ahnung hat, sollte man die Finger davon lassen.