Darf ich ohne weiteres im Wald auflegen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe den Wunsch, mal wieder abzufeiern, aber die Frage ist doch eigentlich, ob man alles tun muss, was nicht geradewegs verboten ist. Der Wald ist ein Lebensraum, und viele seiner Bewohner sind empfindlich gegen Lärm.

Sucht euch doch einen Platz, wo das ganze problemlos zu machen ist. Bei mir in der Nähe feiern Kids (auch so zu viert mit Boxen etc.) öfter mal unter einer Autobahnbrücke. Da störts niemanden, man braucht keine Erlaubnis und die Akustik ist Hammer. Was auch evtl. ginge, sind alte Industriegelände etc.

Schau mal in dein Landeswaldgesetz, da stehen so Sachen drin wie:

"Wer sich im Wald befindet, hat sich so zu verhalten, dass die Lebensgemeinschaft Wald so wenig wie möglich beeinträchtigt, seine wirtschaftliche Nutzung nicht behindert, der Wald nicht gefährdet, geschädigt oder verschmutzt und die Erholung anderer nicht gestört werden."

Interessant auch die §§ über Ordnungswidrigkeiten.

peace87  17.10.2020, 09:08

👍✌

Grundsätzlich würden die jeweiligen Waldgesetze der Länder oder des Bundes das wohl nicht zulassen.

Des weiteren ist so Lärm etwas was schnell die Nachbarn aufs Papier bringen.

Legal geht das nur über: Einverständnis des Grundstückeigners, Nachweis der Lärmbelastung für die Bevölkerung, Zustimmung durch das Ordnungsamt.

das mindeste was du brauchst ist die erlaubnis vom grundbesitzer auch die kommune hat was mitzureden je nach lärmpegel und abstand zu einem ort

Nein das darfst du nicht! Und auch zurecht! Ein Wald ist keine Disco! Der Lärm den ihr dabei veranstalten würdet, würde alle Tiere in der Umgebung aufschrecken, verstören und verängstigen. Denn derartige laute Geräusche kennen sie nicht und sind auch nicht Teil ihrer Lebenswelt. Also bitte so einen Blödsinn, der auch noch verboten ist, unterlassen! Danke! Wie die einzelnen Bundesländer es regeln und welche Strafen es gibt, musst du selbst nachschauen. Erlaubt ist sowas aber nirgends in DE.

derwofragt765
Fragesteller

Wir hätten schon was gesucht wo keine Tiere gelebt hätten, keine Panik. Und gegen welchen Paragrafen verstoßen wir dann genau nochmal?

peace87  17.10.2020, 09:12
@derwofragt765

Überall im Wald leben Tiere, auch wenn ihr sie nicht gleich sehen könnt. Und hier geht es nicht nur um größere Tiere, wie Rehe und Wildschweine, sondern auch um kleinere, z.b. Vögel und und und...

Paragraphen z.b. mal die Antwort von Nomex anschauen. Die ist gut!

Ansonsten regeln die einzelnen Bundesländer solche Sachen selbst mit eigenen Vorschriften.

derwofragt765
Fragesteller
@peace87

Wir hätten auch eher zu ein Feld tendiert weil das nicht ganz so gruselig ist.

peace87  17.10.2020, 09:16

Ebenfalls eine gute Idee ist die Antwort von Traconias. Unter einer Autobahnbrücke oder in einem Industriegebiet stört sich niemand, auch keine Tiere daran, wenn ihr aufdreht.