Darf ich nicht mehr studieren nach der 3. durchgefallenen Prüfung?

6 Antworten

Das steht normalerweise in der Studien- und Prüfungsordnung für dein Fach. Allgemein kann man das nicht sagen.

Wenn du ein Pflichtmodul endgültig nicht bestanden hast, kannst du in Deutschland keinen Studiengang in der Richtung mehr machen, der ein vergleichbares Modul als Pflichtmodul beinhaltet. Bei Mathe wären das wohl tatsächlich alle ET/IT Studiengänge.

Daher: Wenn du befürchten musst, das du die endgültige Prüfung nicht bestehen wirst, besser Studiengang oder Studienort wechseln.

Richtig, schau in die Studienordnung. Die Standard-Regelung besagt, dass du ein- und dieselbe Prüfung maximal zweimal endgültig nicht bestehen darfst.

Deshalb sollte man nach zweimal Durchfallen bei der dritten Anmeldung keinerlei Risiko eingehen.

TUrabbIT  17.11.2014, 00:17
zweimal endgültig nicht bestehen darfst.

endgültig nicht bestehen kann und darf man nur einmal. Je nach Prüfungsordnung können auch mehr Versuche zugestanden werden.

Bei mir im Studiengang ist die Regelung das man 3x Schriftlich durchfallen kann und dann noch mit einer Mündlichen Prüfung auf 4.0 retten kann.

thinkling  17.11.2014, 00:20
@TUrabbIT

Stimmt, "endgültig nicht bestanden" ist "dreimal nicht bestanden". Ein Hoch auf Uni-Juristensprech ^^

Ist ja voll die kulante Regelung bei euch mit der Mündlichen... kann man auch auf die schriftliche ganz verzichten und einfach nur eine mündliche Prüfung machen? Das wär cool.

TUrabbIT  17.11.2014, 15:18
@thinkling
"endgültig nicht bestanden" ist "dreimal nicht bestanden"

Auch hier: Das ist abhängig von der Prüfungsordnung des Studiengangs

kann man auch auf die schriftliche ganz verzichten und einfach nur eine mündliche Prüfung machen? Das wär cool.

Nein, kann man nicht überspringen und die Mündliche Prüfung ist nicht zwingend einfacher als die Klausuren. Man kann in den Klausuren aber zumindest ein besseres Ergebnis erzielen als in der Mündlichen, die nur zwischen 5,0 und 4,0 entscheidet.

thinkling  17.11.2014, 16:34
@TUrabbIT

Schade, ich fand mündliche Prüfungen immer erheblich entspannter und einfacher zu bestehen, war nie begeistert von dem "Verfassen Sie in zwei/drei/vier Stunden handschriftlich einen umfassenden Aufsatz", wenn man das in einem 20-minütigen Gespräch regeln konnte. Leider heute keine gängige Prüfungsform mehr, zu aufwändig...

Deine Studienordnung und die Ausführungsbestimmungen musst du schon selber lesen !

Und wer das nicht kann ist auf der Hochschule falsch.

in aller Regel dann alle Studiengänge, die ein artverwandtes Mathe beiinhalten. Denn in Mathe hast du dann den Prüfungsanspruch verloren. Ob aber dieses Mathe jetzt zb einem Mathe von einem BWL-Studium vergleichbar ist, ist die Frage. Das kommt auf die Modulbeschreibungen an.