Darf ich neues Ohrloch mit jedem Desinfektionsmittel reinigen?

LePetitGateau  01.05.2022, 15:33

Wo hast du dass denn machen lassen, dass man dir sagt du sollst es mit schwarzem Tee reinigen??

Euelauge
Fragesteller

Bei einem Tattoo Studio, die auch piercen.

4 Antworten

Also das mit dem Schwarzen Tee würd ich echt lassen, das bringt dir nichts außer Infektionen.

3 Wochen lang 2x am Tag Prontolind Spray und Gel und 3 Wochen 1x am Tag, habe ich die besten Erfahrungen gemacht

Man nimmt normalerweise für die Ohrläppchen ein Wunddesinfektionsmittel wie Octenisept oder Prontolind und keinen Tee oder andere "Hausmittelchen".

Für den Ohrknorpel nimmt man am besten sterile Kochsalzlösung da Octenisept/Prontolind nicht für den Knorpel geeignet sind.

Drehen sollte man frische Ohrstecker nicht, die können nicht festwachsen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das mit dem schwarzen Tee ist echt der Hammer. (das ist so grenzwertig, dass es aus meiner Sicht angezeigt gehört)..Aber nein bitte nicht jedes Desinfektionsmittel hernehmen : Morgen in der Apotheke z.B. nach Protolind fragen (Ohrloch-Cosmeticum heißen die Dinger)

needlewitch  02.05.2022, 11:16

Prontolind ist ein zugelassenes Wunddesinfektionsmittel und somit etwas völlig anderes als dieses Ohrloch-Cosmeticum!

Du solltest es ersteinmal auf keinem Fall mit schwarzem Tee "reinigen", denn damit reinigst du nicht, sondern verunreinigst.

Am besten wäre wohl schlicht warmes Wasser ohne irgendwelche Zustätze.

Wenn du Desinfektionsmittel anwenden möchtest, achte darauf, was auf der Packung steht. Dort sind die zulässigen Anwendungsfälle zumeist geschildert.