Darf ich mit einem 50ccm 70kmh fahren als 15 Jähriger?

3 Antworten

Nein, nicht mit 15 und auch als Erwachsener darfst Du das nicht. Weil es eine 50er ist. Und damit darf man nunmal nur so schnell fahren, wie sie in den Papieren eingetragen ist. Es gibt Simsons, mit denen man aber 60 km/h fahren darf. Früher gab es auch noch andere Geschwindigkeitsregeln, so dass gewisse Fahrzeuge auch nur 40 und andere 50 fahren dürfen. Aber keine 50er darf 70 km/h fahren. Auch nicht, wenn man den großen A-Schein hat.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Nein, darfst du nicht. Damit würdest du eine Straftat begehen. Es gibt jedoch eine Ausnahme (Simsons).

Amtsschreck  24.07.2023, 07:55

Grenzwertig. Dürfen darf man dann auch nur 60 ;-)

Mit 15 Jahren und der Führerscheinklasse AM darfst du 50ccm-Fahrzeuge mit einer Geschwindigkeit von bis zu 45km/h fahren, also keinesfalls 70km/h.

Eine Ausnahme bilden Simson-Mopeds, die unter bestimmten Bedingungen bis zu 60km/h schnell sein dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"