Darf ich mit 18 rausgehen wann und wie ich will?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich könntest du mit 18 tun, was du willst.

Was du dann tust, hängt auch davon ab, ob du in Ausbildung (betrieblich oder Studium) bist oder ob du ohne Ausbildungsverhältnis berufstätig bist.

Im ersten Fall sind die Eltern unterhaltspflichtig und müssten dir, wenn sie dich zwingen auszuziehen, eine Unterkunft bezahlen.

Im zweiten Fall können sie dich jederzeit vor die Tür setzen.

Wichtig ist aber vor allem, wie sich das Verhältnis zwischen deinen Eltern und dir gestalten soll. Da wäre ein ausführliches Gespräch nötig. Es hat nämlich keinen Zweck (von beiden Seiten!), auf seinen Rechten zu bestehen, wenn dann auf Dauer der Kontakt schlecht ist.

Nadelwald75  14.10.2019, 11:47

....vielen Dank für den Stern!

Wenn du so argumentierst, dass du „feiern und rausgehen kannst, wie du lustig bist“, dann wundert mich das Verhalten deiner Eltern nicht. Weil mit dem Satz folgende Szenarien im Kopfkino sind:

  1. Der schmeißt die Schule/Ausbildung hin. Feiert bis früh in die Puppen und geht dann komplett übermüdet in die Schule, lernt deswegen nichts, sackt von den Noten ab und steht dann ohne Abschluss auf der Straße.
  2. Du gehst feiern und polterst dann mitten in der Nacht im Haus herum, reißt die anderen aus dem Schlaf.
  3. Evtl. können manche Türen nicht bis zu deinem Eintreffen gesichert werden, manche haben zusätzliche Verriegelungen, um es Einbrechern zu erschweren.
  4. Du lebst dann asynchron zu den anderen Familienmitgliedern, deine Eltern bekommen dich tagelang nicht mehr zu Gesicht.

Den Satz danach hören sie wahrscheinlich schon gar nicht mehr, weil ihr Kopfkino zu laut rattert. Im Wesentlichen stimmt es, dass du nun selbst für dich verantwortlich bist (dann aber bitte auch Suppen selbst auslöffeln, wenn du so auf Autonomie pochst). Lediglich ihr Hausrecht ist noch eine Grenze, die du zu beachten hast, ebenso Mithilfe im Haushalt.

Verpacke den Hinweis auf deine Volljährigkeit aber in Sätzen, die nicht derart negativ ausgelegt werden können, wie „wie ich lustig bin“. Dann finden deine Eltern weniger Angriffsfläche und malen sich nicht eine Katastrophe nach der nächsten aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man gemeinsam mit anderen Menschen in einem Haus lebt, muss man auch gewisse Pflichten übernehmen. Wenn man das nicht möchte, bleibt nur die Lösung auszuziehen.

Ja, du bist Volljährig und könntest machen was dir gefällt. Problematisch ist halt nur, dass du zu Hause wohnst, da hast du dich halt in die Gemeinschaft einzufügen. Obendrein sind's noch deine Eltern, die 18 Jahre für dich gesorgt und entschieden haben. Das kann man nun mal nicht von heute auf morgen ablegen. Das solltest du auch bedenken.

Entweder du stellst dich immer wieder Diskussionen, oder du ziehst die Konsequenzun und ziehst halt aus.

Wie du dich auch entscheidest, viel Glück dabei.

Ich sag´s mal so: Bescheid sagen, wohin du gehst, ist in Ordnung. Aber das bedeutet nicht, dass du dich dann tagelang draußen herumtreiben kannst. Solange du Mitglied der Familiengemeinschaft bist, gelten auch noch die Familienregeln. Sicher etwas gelockerter, aber sie gelten nach wie vor. Da spielt es keine Rolle, ob du nun 18 bist oder älter. Deine Eltern machen dir damit weder Vorschriften, noch beschränken sie damit deine Freiheiten.