darf ich mit 17 alleine zum piercer und mir ein septum stechen lassen?

9 Antworten

Also theoretisch gibt es im Moment für Tätowierungen und Piercings in Deutschland keine gesetzliche Altersgrenze. Allerdings wäre mutwillige Körperverletzung, die nur straffrei bleibt, weil die betreffende Person in den Eingriff einwilligt. Hier ist dann fraglich ob die betreffende Person die geistige Reife hat.

Von daher ist eine einwilligungserklärung der Eltern, als Absicherung gegen spätere Klagen quasi unabdingbar und wird von jedem ordentlichen Studio verlangt.

Je nachdem reicht dann entweder, eine einwilligungserklärung eines Erziehungsberechtigten, von beiden, oder sogar nur durch persönliches erscheinen. Da hat auch jeder Berufsverband seine eigenen Empfehlungen.

Ja das geht, bin selbst erst 17 und hab mein Septum letzte Woche bekommen. Du brauchst ne Ausweiskopie und eine Einverständniserklärung dann geht das klar:)

Hallo :-)
leider geht das nicht so leicht.
Ich mein, wer sagt denn, dass es wirklich deine Eltern unterschrieben haben ?
Daher sollten deine Mama/Papa mit dir mitgehen.
Ohne deine Eltern könnte es problematisch werden.
Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass mein Piercer, obwohl meine Mama dabei war mich nicht piercen wollte.... er wollte unbedingt ein Perso sehen und sichergehen, dass sie wirklich meine Mama ist.
Ja, es gibt auch Härtefälle.
Am besten rufst du davor an und fragst einfach mal nach... nicht das du umsonst hingehst.

Jeder Piercer hat seine eigene Formulare, welche unterschrieben werden müssen (zusammen mit den Ausweiskopien deiner Eltern abgeben). Seriöse Piercer verlangen ausserdem, dass mind. ein Erziehungsberechtigter beim Beratungsgespräch dabei ist.

Hallo,

Die meisten (seriösen) Piercer verlajhej mindestens das schriftliche Einverständnis der Eltern.

Ich musste damals ein schriftliches Einverständnis, eine Kopie des Persos meiner Mutter und ihre Telefonnummer mitbringen. Sie wurde dann vom Studio aus angerufen.

Liebe Grüße

BrightSunrise  17.02.2017, 11:49

Herrje, was habe ich denn da geschrieben. :o Das sollte "verlangen" heißen, blödes Handy. ^^