Septum zu klein & eng?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein zu enges Hufeisen im Septum kann man mit einer Ringöffnungszange relativ einfach aufbiegen und an die Nase anpassen - rausnehmen muß man es dafür nicht.

Das sollte jeder Piercer können - und jeder seriöse Piercer kontrolliert den Sitz und die Passform bevor er den Kunden entlässt...
...und hat eine Notfallnummer für solche Probleme wie dein aktuelles...

Insofern würde ich mir an deiner Stelle sowieso einen anderen Piercer suchen...

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MichellePfaff
Fragesteller

Oke dankeschön. Ich rufe einen anderen an sobald dieser geöffnet hat.

Hoffe er kann mir dann weiter helfen so wie sie es beschrieben haben.

needlewitch  09.08.2019, 11:02
@MichellePfaff

Einen Hufeisenring im Septum aufzubiegen ist eine kinderleichte Übung für einen Piercer, der ja die dazu nötige Zange in mehrfacher Ausfertigung steril verpackt im Schrank liegen haben sollte...

Wechsel es auf keinen Fall selber! Das Loch ist noch frisch, ist eine Wunde, da muss man behutsam und steril dran gehen! Zudem muss der neue Schmuck auch steril sein!

Geh zum Piercer u sag du möchtest neuen Schmuck. Er kann es aber auch weiten, wenn du nur ein Hufeisen hast. Und dann lässt es erstmal ausheilen.

Du hast doch den Schmuck vorher gesehen, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gepierct und tätowiert
MichellePfaff
Fragesteller

Ich habe ein Hufeisen. Mein Piercer hat heute nicht auf & deswegen überlege ich zu einem anderen zu gehen.

Ja habe es gesehen konnte es aber nicht einschätzen & dachte das er Ahnung hat.

Maleficent666  09.08.2019, 10:52
@MichellePfaff

Dann hättest es halt mal an die Nase gehalten^^ da sagt kein Piercer nein.

Ich hatte auch ein kleines Hufeisen, ich wollte es aber so.

Ja, dann geh zu einem Anderen

needlewitch  09.08.2019, 10:57
@Maleficent666

Sterilen Schmuck zum Piercen bekommt man bei einem halbwegs hygienisch arbeitenden Piercer natürlich nicht in die Hand - das mit dem Anhalten funktioniert also nicht. Ein Piercer, der das toleriert hat es womöglich nicht so mit der Hygiene... oO

Maleficent666  09.08.2019, 10:59
@needlewitch

Ich kenne es so, dass ich erst den Schmuck sehe, mir anschaue und er DANN erst steril gemacht wird. In den Kästchen, in denen der ganze Schmuck drin liegt, sind sie gewiss nicht steril

needlewitch  09.08.2019, 11:06
@Maleficent666

Bist du sicher, daß der Schmuck dann nicht nur im Ultraschall desinfiziert wurde? Normales Sterilisieren von verpacktem Material im Autoklaven dauert normalerweise mindestens 30 Minuten und dann ist das Material noch 130 °C heiß und sollte erstmal abkühlen...
Ich kenne es eigentlich bis auf seltene Ausnahmen nur so, daß man steril verpackten Schmuck vorrätig hat...

Maleficent666  09.08.2019, 11:09
@needlewitch

Nein, ich hatte noch keinen Piercer, der bereits verpackten, sterilen Schmuck hatte. Die machen es steril, wenn man sich stechen lässt. Die 30min kann man ja spazieren gehen^^

Ein seriöser Piercer sollte mit dir immer vorher über den Schmuck reden, dir sagen was möglich ist, und dich dann entscheiden lassen was dir gefällt.

Wenn es weh tut solltest du definitiv schnell einen kompetenten Piercer draufschauen lassen.

Nun ja, es ist logisch das eine Wunde anschwillt. Dazu muss man nicht mal Piercer, Arzt oder sonst was sein..

 Deshalb nimmt man erfahrungsgemäß auch längere Stecker zu Beginn.

Vielleicht hat er sich auch vertan, und einen falschen Stecker benutzt. Was natürlich nicht passieren darf. Für gewöhnlich, soltle ein Piercer dir dennoch mitteilen, dass nach ca. 2 Wochen ein kürzer Stecker eingesetzt werden kann.

Geh nochmal hin, und lass es wechseln.  Ich denke schwerwiegende Schäden wirst du nicht sofort davontragen.

Maleficent666  09.08.2019, 10:54

Stecker? Es ist ein Septum, da kommt nur ein Ring/ Hufeisen rein^^

KiwiRST  09.08.2019, 10:59
@Maleficent666

Ja, hast du recht. Habs auch grade gesehen ) Danke

Aber, ich kenne jemanden, der hat auch einen normal Stab drin..

needlewitch  09.08.2019, 10:59

Ein Stecker ist im Septum falsch als Ersteinsatz.

Ein zu kurzer Stecker ist ein Notfall und nichts, womit man 2 Wochen abwarten darf, in der Zeit ist der längst fertig eingewachsen und muß dann rausgeschnitten werden was am Septum durchaus zu Schäden führen kann...

Geh doch nochmal zum Piercer, der soll seinen Fehler gefälligst korrigieren.

Kann dir jemand, mit einer ruhigen Hand, das Septum raus machen?

MichellePfaff
Fragesteller

Der Piercer hat heute nun zu, habe überlegt zu einem anderen zu gehen.

Nein es ist leider keiner da.

needlewitch  09.08.2019, 11:02

es gibt keinen vernünftigen Grund, das Piercing rauszumachen!