Mit 12 ein Piercing, darf ich das?

Meine Eltern würden auch mitkommen

oder ich würde mir ein Nasen stecker machen lasse

7 Antworten

Geht schon mit 12, macht aber nicht jeder. Vorher fragen, ob die das auch machen. Eltern müssen wahrscheinlich mitkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Piercen ist nach Gesetzlage erst mit 14 erlaubt. Da hilft auch leider keine Einverständnis der Eltern.

Es gibt in D keine gesetzlich festgelegten Altersgrenzen solange beide Eltern einwilligen - aber viele Piercer haben ihre eigenen Altersgrenzen definiert. Manche Studios lehnen U14 ab, andere stechen Ohrlöcher und andere auch Nasenpiercings ab 12...

Ansonsten: Bei Minderjährigen wird der Ausweis des Kindes benötigt und die schriftliche Erlaubnis von beiden Erziehungsberechtigten und deren Ausweise. Wenn man alleinerziehend ist, wird ein Dokument benötigt, daß die alleinige Erziehungsberechtigung nachweist (z.B. Scheidungsurteil oder ähnliches). Alternativ kann im Studio eine Eidesstattliche Versicherung zur Glaubhaftmachung der alleinigen Erziehungsberechtigung abgegeben werden. Bei Kindern unter 16 muß mindestens ein Elternteil dabei sein, unter 14 müssen beide Eltern mitkommen wenn kein alleiniges Sorgerecht vorliegt.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin im Deep Metal seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallöchen ich bin selber 12 und steche es mir in 2 Wochen. Meine Eltern sind damit auch einverstanden. Wichtig ist , dass du einen guten piercer findest. Ich gehe zb. zum Chicsaal in Mainz. Dieser Piercingstudio sticht schon ab 12 mit Einverständnis der Eltern. Bei anderen Piercings weiß ich es leider nicht aber gerade geht es ja um septum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung