Darf ich mit 14 in einen film ab 18?

7 Antworten

Nein, darfst du nicht. Es gibt nur die Ausnahme für Kinder zwischen 6-11 Jahre das sie in Filme ab 12 dürfen, wenn ein Erziehungsbrechtigter dabei ist. Für alle anderen Altersgruppen gibt es keine Ausnahme, da muss man das Alter haben das man für den Film braucht.

Es gibt in manchen Kinos aber ein Fall da haben sie einen Film der ab 12 ist auf 18 hochgestuft weil es in dem Film immer viel Ärger gab: Creed 3 und da ist der Fall das welche mit einem Erziehungsberechtigen reindürfen aber alleine nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Horrorfilm Fan

Also mit 14 darfst du offiziell nur Filme ab FSK 0, 6 und 12 anschauen. Es erklärt sich eigentlich schon von selber, dass du Filme ab 18 erst ab 18 anschauen darfst.

In Kinos wird darauf auch immer sehr gut geachtet und du wirst da nicht reinkommen. Außerdem finde ich es etwas fraglich, dass du mit 14 schon einen Film ab 18 anschauen möchtest. Es gibt schon jetzt für dich in deinem Alter auch eine große Auswahl an sehr guten Filmen für dich.

Anders sieht diese Situation bei dir zu Hause aus. Da müssen deine Eltern entscheiden, welche Filme du schauen darfst. Theoretisch kannst du also zu Hause den Film ab 18 mit deinem Vater anschauen, wenn er dir das erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Frage wurde hier schon sehr oft gestellt, da hättest du davor ja mal reinschauen können, dann wüsstest du es bereits. Nein, das darf man nicht. Deine Eltern sind vielleicht die Erziehungsberechtigten aber das Kino muss sich halt an die Gesetze halten und können sich nicht darüber hinwegsetzen. Wenn im Kino keine vernünftige Kontrolle ist kommt man vielleicht trotzdem rein aber erlaubt ist es nicht.

https://www.gutefrage.net/frage/filme-im-kino-ab-16-mit-12-schauen

https://www.gutefrage.net/frage/mit-16-im-film-ab-fsk18-mit-begleitperson

https://www.gutefrage.net/frage/darf-ich-mit-mehreren-begleitpersonen-ueber-18-einen-film-im-kino-ansehen

Deine Eltern können den Film wenn er zum Ausleihen verfügbar ist ausleihen und ihn mit dir schauen, das wird niemand verhindern können.

data2309  08.03.2023, 19:21

aber andere suchen lassen ist doch einfacher als selber suchen.

es lassen sich bestimmt auch noch viele das essen vorkauen.

Ich weiß nicht, ob sich etwas in den letzten Jahren verändert hat, aber ich weiß von einer Mutter mit ihrem Sohn, die für einen U18 Film Karten gekauft hatte, sich jedoch in ein anderes Kino - es gibt unter dem Dach 10 Stück davon - geschmuggelt hatte. Die beiden wurden rausgeholt und des Kinos verwiesen - ohne Geldrückerstattung.

data2309  08.03.2023, 10:07

das war dann noch das harmloseste. da hätte der kinobetreiber auch eine anzeige wegen betrug erstatten können und hausverbot

schon tausendfach hier beantwortet!

NEIN! auch nicht mit oma und opa

was versteht ihr nicht daran, wenn ein film ab 18 ist, dann ist er ab 18 nicht ab 17, 16, 15 und schon garnicht ab 14!

liliOhl120107  08.03.2023, 10:12

Eigentlich ist das ja nur eine Empfehlung damit jeder eine Idee hat wie extrem es werden kann

Invictu520  08.03.2023, 10:26
@liliOhl120107

Nein, im öffentlichen Raum ist es keine Empfehlung, beim Verkauf der Medien oder auch wenn es aufgeführt wird ist es rechtlich bindend.

Kinofilme, die ab 12 Jahren freigegeben sind, dürfen seit dem 1. April 2003 von Kindern ab 6 Jahren in Begleitung von personensorgeberechtigten bzw. seit dem 1. Mai 2021[3] von erziehungsbeauftragten Erwachsenen besucht werden (§ 11 Abs. 2 JuSchG). Bei Filmen, die für Jugendliche ab 16 Jahren oder für Erwachsene freigegeben sind, gibt es kein solches Elternprivileg; die Altersbeschränkung ist hier absolut. Auch mit Einwilligung der (ggf. anwesenden) Eltern ist ein Zutritt von Jugendlichen, welche die Altersvorgabe nicht erfüllen, verboten
liliOhl120107  08.03.2023, 10:27
@Invictu520
Nein, im öffentlichen Raum ist es keine Empfehlung

ja ich weiß meinte es im allgemeinen aber danke trotzdem :)

data2309  08.03.2023, 17:35
@liliOhl120107

es ist eigentlich auch zu Hause keine Empfehlung! aber da ist nun mal so, das die Eltern Entscheiden können.

meine Kinder dürften mit 14 keinen Film ab 18 sehen.