Darf ich mit 13 Jahren ein Monitor kaufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Eltern müssten dir bescheinigen, dass sie mit Kauf einverstanden sind.

Minderjährige sind nur eingeschränkt geschäftsfähig.

Am Einfachsten wäre es, wenn du einen Erwachsenen mit nimmst.

Eine Bescheinigung deiner Eltern könnte in etwa so aussehen:

__________________________________________________________________________

Einverständniserklärung

Hiermit erlaube/n ich/wir meinem/unserem Sohn [Dein Name Nachnahme] den Ankauf eines Monitors im Wert von bis zu [Betrag].

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift Vater/Mutter

Bei Rückfragen erreichen Sie mich/uns unter [Tel./Mobil-Nummer]

____________________________________________________________________________

Lsisjsuszezez
Fragesteller

Also wenn ich die Einverständniserklärung denen zeige verkaufen sie es mir?

heurekaforyou  20.11.2019, 02:21
@Lsisjsuszezez

Ich habe dir weiter oben noch mal einen Beispieltext eingestellt.

Wahrscheinlich bekommst du die Kiste auch so. Aber rechtlich gesehen könnten deine Eltern natürlich den Monitor zurückgeben.

Mein Tipp:

Deine Mutter, Vater oder auch die Oma könnten einfach beim Kundenservice des Ladens anrufen und erklären, dass du vorbei kommen und einen Monitor kaufen wirst.

Nachfragen, ob du eine bestimmte Vollmacht brauchst.

Wenn du nicht weißt wer zuständig ist, bib mir einfach den Namen des Geschäfts in das du willst Ort & pLZ reicht. Dann suche ich dir die Kontaktdaten kurz raus.

Ich glaube, so würde ich das an deiner Stelle machen.

suzitom  20.11.2019, 06:40
@Lsisjsuszezez

Es könnte sein, daß sie nachfragen, aber wenn "ja" gesagt wird- sicher.

heurekaforyou  22.11.2019, 11:52
@Samurai88

Nach eigenen Angaben bist du über 30 Jahre alt.

Minderjährige aufzufordern dir zu vertrauen, ohne deine Behauptungen auf Richtigkeit geprüft zu haben ist grundsätzlich verantwortungslos.

Samurai88  20.11.2019, 18:25

Was laberst du junge ? Mit 15 darfst du dir sogar alleine ein iPhone kaufen du pitty

heurekaforyou  22.11.2019, 11:41
@Samurai88

Warum behauptest du Dinge, von denen du offensichtlich keine Ahnung hast?

Beschränkt geschäftsfähig sind Minderjährige vom vollendeten 7. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr (§ 106 BGB). Die meisten Rechtsgeschäfte, die beschränkt Geschäftsfähige schließen, sind schwebend unwirksam, wenn sie nicht mit Einwilligung des gesetzlichen Vertreters (in der Regel die Eltern) geschlossen werden.

Samurai88  20.11.2019, 18:25

Aber Hauptsache auf schlau tun alles im Internet kopieren und den dicken rauss lassen

Klar kannst du einen Monitor kaufen, warum auch nicht. Trotzdem wäre es besser wenn du mit einem oder beiden Elternteile zum Händler gehst. Weil für die Händler sind alte Menschen und Kinder immer ein gern gesehenes Opfer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Lsisjsuszezez
Fragesteller

Hi. Danke für deine Antwort aber was genau meinst du mit "Opfer"?

mike1074  18.11.2019, 02:40
@Lsisjsuszezez

Die gehen eben davon aus, dass sich Kinder und alte Menschen eben nicht so gut auskennen. Dann wird eben vesucht denen die Ladenhüter, die sonst niemand kaufen will, versucht anzudrehen. Da es nunmal Fakt ist, dass Kinder und alte Menschen, was Technik anbelangt, sehr leichtgläubig sind.

Also ich hab schon viele Sachen gekauft über 100 und das ging problemlos !

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue oder repariere gerne Computer

Dein Problem: Wenn der Händler dir den Monitor verkauft, ist dieser Kauf schwebend unwirksam. Deine Eltern könnten den Monitor einfach zurückbringen. Das könnte für dich jedoch ein Vorteil sein, denn damit lässt sich der Monitor auch dann zum Laden zurückbringen, wenn er dir nicht gefällt, denn im Laden gibt es den 14-Tage-Umtausch eigentlich nicht, und dann kann der Händler eben nicht nein sagen, bringen den deine Eltern zurück.

Lsisjsuszezez
Fragesteller

Meine Eltern erlauben es mir ja aber die haben nicht so viel Zeit. Aber sonst kann ich ihn doch kaufen oder?

CATFonts  20.11.2019, 00:26
@Lsisjsuszezez

Nun, eigentlich ja, du hast das Geld dafür ja geschenkt bekommen, aber ein Händler wird das Risiko, deinen Kauf zurücknehmen zu müssen vielleicht nicht eingehen. Deine Oma kann dir ja einen Zettel aufschreiben, damit du dir davon Zubehör für deinen Computer aussuchen darfst, damit sollte es kein Problem sein. Und für dich ist es ja eine gute Erfahrung, selbst zu entscheiden, wir du dieses Geld einsetzt. Du hast dich sicher gut informiert, welcher Monitor für dich der beste ist. Es ist eben Gesetz, das deine Entscheidung nur mit einem OK (auf Papier oder vor Ort) von Eltern oder eben deiner Oma nötig macht.

DerCaveman  20.11.2019, 00:50
@CATFonts
Deine Oma kann dir ja einen Zettel aufschreiben, damit du dir davon Zubehör für deinen Computer aussuchen darfst, damit sollte es kein Problem sein.

Da die Oma sicher nicht personensorgeberechtigt fuer den Minderjaehrigen ist, kann sie das Geschaeft auch nicht genehmigen.

CATFonts  20.11.2019, 09:47
@DerCaveman

Aber zumindest kann sie bestätigen, dass sie ihem Enkel einen gewünschten Monitor schenken will, und somit die Herkunft und den Zweck dieses Geldbetrags bestätigen

DerCaveman  20.11.2019, 09:50
@CATFonts
Herkunft und den Zweck dieses Geldbetrags bestätigen

Das kann sie natuerlich tun, hat aber ueberhaupt keinen Einfluss auf die Wirksamkeit des Kaufvertrages.

Wenn die Verkäufer es richtig machen, geben sie Dir den Artikel nicht, denn Du bist nicht geschäftsfähig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung