darf ich meinen welpen (chihuahua) mit reis oder brot füttern?

12 Antworten

Hi,

der Kleine hat im Wachstum erhöhten Nährstoffbedarf. Achte darauf, dass er die bekommt und gib ihm nur hochwertiges Futter, auch wenn es etwas teurer ist.

http://www.tierservice.de/deutsch/info/hund/ernaehrung/fuetterung_welpe.asp

Alles andere vom Menschenessen sollte höchstens mal ein kleines Leckerli nebenher sein, aber kein Grundnahrungsmittel.

Lass dich nochmal von deinem Züchter oder Tierarzt beraten.

LG

Warum kein Welpenfutter,etwas Anderes ist falsche sparsamkeit,das sollte man nicht machen.

Reis kannst du deinem Welpen Füttern wenn er z.b Bauchschmerzen hat das ist Schonfutter.Brot isst mein kleiner (Chihuahua/Kleinspitz) gerne aber nur nicht zuviel nur so in kleinen Maßen würde ich es verfüttern ;)

Bei so einem Winzling würde ich das lassen. Ich hatte einen mittelgroßen Mischling. Der hat oft Reis mit Huhn von mir bekommen und hat das Futter geliebt.

Hunde sind Fleischfresser und keine Vegetarier!

Pandora88  18.09.2011, 21:00

in der Natur fressen Wölfe auch den Mageninhalt von ihre Beutetieren und somit auch pflanzliche Kost. Entsprechendes gilt also auch für Hunde. Mein Hund hat übrigens Möhren geliebt.

Det1965  18.09.2011, 21:18
@Pandora88

Natürlich fressen Raubtiere auch einen Teil pflanzliche Kost. Oft sieht man ja Miezen, wie sie an Grashalmen knabbern. Bei Hunden kann man sogar das Futter zum Teil mit Getreide und Gemüse strecken. Allerdings ändert es nichts daran, dass Hunde nun mal Fleischfresser sind.

pebbles08  18.09.2011, 21:18
@Pandora88

Pandora, zeig mir in der Wildnis ein Tier das Brot backen oder Reis kochen kann. Hunde und Hundeartige können ausserdem nicht alle Vitamine aus rohem Gemüse aufspalten, deshalb fressen sie den Mageninhalt, das ganze ist schon vorverdaut und daher für Hund/Wolf verwertbar. Mit Brot und Reis füttern, wie in der Fragestellung beschrieben, hat dieses jedoch nicht viel zu tun. Brot nützt dem Hund nicht, ist aber nicht tragisch wenn er mal ne Scheibe knabbert.