Darf ich die Ohren meines Hundes mit Oliven Öl reinigen?

10 Antworten

Nein, nimm Baby- Feuchttücher das geht super und schadet dem Hund gar nichts.

Physiologische Kochsalzlösung geht immer für alles. 1L abgekochtes Wasser + 1 Teelöffel Salz. Auf ein Wattepad machen und Ohr damit auswischen.

Wenn das Ohr schmutzig ist, liegt eigentlich immer eine Entzündung, Pilz oder ein Milbenbefall vor.

Um den Tierarzt kommst du nicht rum.

Nein.

Die Ohren des Hundes sind empfindlich, müssen die gesäubert werden lasse dir das von einem Tierarzt zeigen.

Olivenöl ist ein Lockmittel für Parasiten, wird das ranzig ist das eine Brutstätte für Schmutz und Keime.

Besser nicht, spare dir das Öl lieber für den nächsten Salat :) Es würde nur das Gleichgewicht im Ohr durcheinanderbringen. Wenn alles schwarz im Ohr ist bitte mal lieber ein Tierarzt aufsuchen, sowas kann auch Milbenkot sein zB.

warum das?? Und nein!

Dafür benutzt man einen speziellen Ohrreiniger. Gibt es bei jedem Tierarzt zu kaufen.

sollten die Ohren sehr verschmutzt sein, sollte sich der Tierarzt die Ohren mal ansehen.

Der Hund könnte auch Ohrmilben haben und die gehen von reinigen allein nicht weg.

Wenn, wie du schreibst, alles schwarz ist in den Ohren, laß bitte einen Ta draufschauen, das kann ein Hinweis auf Milben sein. Und Olivenöl geht gar nicht.