Darf ich meinem Ehemann den Kontakt zu seinen Eltern verbieten?

7 Antworten

"Darf ich" und "verbieten" sind hier schwierige Begriffe. Du kannst mit ihm reden und du kannst bei Straftaten (Schlagen) die Polizei rufen. Wie es rechtlich ist, wenn das Haus beiden gehört oder die Wohnung beide oder nur er gemietet haben, weiß ich nicht, da könntest du mal in einem Juraforum fragen, ob du einzelnen Personen Hausverbot aussprechen darfst bzw. dich weigern darfst, sie für Besuche oder Übernachtungen reinzulassen.

Am besten wäre mMn hier ein Gespräch mit einer dritten Person, einem Coach, einer Beratung, evtl. auch für Frauen in gewalttätigen Beziehungen oder so, zu der IHR BEIDE geht und die deinem Mann dann mal auseinandersetzt, wie seine Eltern sich verhalten und was angemessen wäre, was man nicht mehr tolerieren sollte und wie man sich dabei am besten verhält. Also vorher deutlich sagen, dass nicht eure Beziehung das Problem ist, sondern die zu den Schwiegereltern.

Ein Kompromiss wäre z.B., dass dein Mann den Eltern sagt, dass er sie weiterhin anruft und sieht, aber immer außerhalb eures Hauses und ohne dich.

Meine Mutter hat mal einen Schlussstrich gezogen, als die Eltern meines Stiefvaters uns Kinder sehr "stiefmütterlich" behandelten, in ein fast unmöbliertes Minizimmer während des Besuchs schickten oder am Ende alle an der großen Tafel im Wohnzimmer essen ließen, uns Kinder (nur meine Geschwister und ich, nicht die anderen Kinder) aber an einem Campingtisch in einem kleinen Nebenraum. Danach weigerte sich meine Mutter einfach, weiterhin mit uns Kindern zu den Schwiegereltern zu fahren. Meinem Stiefvater war das sehr peinlich, es gab Streit, am Ende einigte man sich darauf, dass er seine Eltern jeden Sonntag anrief, weil er wohl auch selbst keine Lust hatte, ganz alleine dort zu erscheinen (Anfahrtsweg 2 Stunden, also nicht mal eben zu machen).

Auch wenn ich in diesem Bereich null Erfahrung hab, würde ich vorschlagen mit deinem Mann zu reden und zu fragen ob er das denn okay findet? Denn sowas geht gar nicht. Ich verstehe dich voll und ganz. DAs ist wirklich die Klischee-Horror-Vorstellund der Schwiegereltern. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg dabei sie loszuwerden

Wenn Dein Mann klar zu Dir und hinter Dir steht, brauchst Du ihm keinerlei Kontakt zu verbieten. Wenn Du jedoch einen Mann hast, der sich psychisch - mit geringem Selbstbewusstsein - seinen Eltern unterordnet, auch wenn sein Vater ihn heute noch schlagen möchte, wenn also Du ihn schützen mußt, dann könnte eine Therapie für ihn eine wichtige Hilfe sein.

Wenn Du ihm den Kontakt verbietest, dann behandelst Du ihn wie einen Jungen, der für sich noch keine Verantwortung übernehmen kann. Das wäre nicht gut....

Aber wenn er irgendwann mal wieder mit seinen Eltern Kontakt aufnehmen möchte, dann könntest Du im Vorfeld mit ihm über seine Erwartungen sprechen. Er sollte nicht "blind" und ohne positive Erwartungshaltung den Kontakt suchen. Und nach dem Kontakt solltest Du mit ihm über seine Erfahrungen sprechen. Ergibt sich da ein Lerneffekt für ihn?

Das könnt ihr auch für die bisherigen Kontakte machen. Dabei stehen weniger Deine Erfahrungen im Vordergrund, sondern seine. Er sollte aus den Erfahrungen auch Erkenntnisse herausziehen und eigenständig Entscheidungen treffen. Das gilt es für ihn zu lernen.

Es sollte eigentlich an deinem Mann sein, seinen Eltern hier eine ganz klare Kante zu zeigen und sich solches Verhalten zu verbitten. Ihm sollte daran liegen, dass seine Liebe zu dir respektiert und geachtet wird. Männer kommen manchmal nicht auf solche Gedanken, sie hängen häufig auch als Erwachsene enger an ihren Eltern, als Frauen. Bitte ihn daher darum, sich einfach mal in deine Gefühlswelt hineinzuversetzen und frage ihn, wie er es finden würde, wenn deine Eltern das gleiche mit ihm gemacht hätten. Frage ihn dann, ob er dir zuliebe bereit wäre, den Kontakt auf das allernotwendigste zu reduzieren. Ganz verbieten wirst du es wohl nicht können, aber vielleicht kommt er von selber dahin.

Nein, es ist 100% nur seine Entscheidung, du kannst mit ihm reden und fragen wie er sich dabei fühlt aber mehr kannst du nicht machen.

(Ausnahme ist wenn sie ihn erpressen oder so, dann musst du vielleicht helfen oder die Polizei holen aber ich bezweifle das stark)