Entschuldigen, wenn man Schwiegereltern beleidigt und rausgeschmissen hat?

4 Antworten

Ich kann das verstehen, bei den heutigen Spritpreisen sollte man die Tankanzeige eines LKW schon richtig ablesen ;-)

Aber Spaß beiseite: Du musst mit Deinem Mann Klartext reden. Vor allem solltest Du dafür sorgen, dass die Sache nur innerhalb Deiner Familie ausgetragen wird. Aber vielleicht kannst Du bei seinen Eltern erfahren, was letztlich die Ursache für seine Entgleisung war. Das wirst Du mit ein wenig Diplomatie sicherlich schaffen.

Leider sind meine Schwiegereltern egal was mein Mann anstellt auf seiner Seite... sein Vater hat mich angerufen gehabt und gesagt gehabt, dass ich mich nicht so anstellen soll und das sein Sohn sich für die Beschimpfung und den Rauswurf nicht entschuldigen brauch...

...ABER mein Schwiegervater kenne ich allmählich bei dem ist es an der Tagesordnung seine Frau zu beleidigen (das ist in deren Familie auch kein Geheimnis mehr).

sicher war das Verhältnis zwischen deinem Mann und deinen Eltern belastet, da gab es viele Ereignisse, die Fronten verhärtet und es war nur ein Auslöser notwendig , um wieder ein Statement hervorzurufen.

Fehler auf beiden Seiten, Missverständnisse, alte Verletzungen..das aufzuarbeiten gelingt nicht mit einer Entschuldigung! Das wäre echte Arbeit mit einem Mediator, der alle Parteien zu wort kommen lässt , den Sachverhalt klärt und dann gemeinsam nach einem gangbaren weg für die Zukunft sucht.

das setzt voraus, dass alle eine Behebung der Missstände auch wollen!

Dein Mann hat aber auch zu seinen eigenen Eltern keine gute Beziehung, so, wie das klingt. Was da auch läuft, es ist weder entspannt noch eine gute Aussicht auf friedliche Begegnungen in Zukunft.

Du musst entscheiden, wohin du tendierst. Was kannst du tun, damit sich etwas verändert oder konzentrierst du dich auf deine eigene Familie?

Was willst du für dich haben? Wie wichtig ist dir Familie im weiteren Sinn?

Ähmmmm und Dein Mann ist jetzt seit fast einem halben Jahr in den USA, und die Angelegenheit ist nach wie vor ungeklärt? Oder seid ihr beide in den USA, und das Ganze lässt Dir keine Ruhe?

Ich denke auch, dass das nicht alles in der Beziehung zwischen Deinen Eltern und Deinem Mann gewesen sein kann, warum er so reagiert. Es wirkt auf den ersten Blick ziemlich daneben, aber ohne weitere Hintergründe ...

Wenn Dein Mann Dich manchmal auch so behandelt, ohne dass Du weißt, was los ist - oder auch mit, offen gestanden kann man Konflikte auch anders als mit solchen Beleidigungen klären - solltest Du auch diesen Punkt mit ihm zu klären versuchen.

Ja, mir läßt es keine Ruhe...wir sind beide jetzt in den USA und als meine Schwester hier zu Besuch war und ich mit ihm einen Streit hatte, hat er mir auch vor meiner Schwester den Mund zu gehalten und er hat dann auch sie und meine Eltern wieder beleidigt:

Wer schon meine Eltern sind, die wohnen ja schon seit über dreißig Jahren im gleichen Haus usw., mein Vater sei ein Clown, meine Schwester bekommt doch eh keinen Mann ab ... usw.

In einem Streit hat er auch mein handy gegen die Wand geschmissen und mir den Mund zu gehalten.

Ich hab wirklich das Gefühl ich sollte einfach meine Sachen packen und für immer gehen...?! :(

@Jackie80

Puh also was Dein Mann da tut, ist deutlich jenseits aller "gesitteten" ehelichen Streitigkeiten. Es soll ja Paare geben, bei denen beide es super finden, wenn mal ordentlich die Fetzen fliegen, weil man sich dann umso leidenschaftlicher wieder versöhnen kann - bis zum nächsten Mal natürlich - aber so jemand scheinst Du definitiv nicht zu sein.

Dass er übergriffig wird und Dir den Mund zuhält ist absolut No Go. Dass er das vor Deiner Schwester macht, ist zudem erniedrigend. Dass sie auch noch ihre Beleidung abkriegt - das macht er noch so nebenbei.

Wenn Du noch nicht so lange im Ausland bist, hast Du vermutlich noch nicht so viele vertraute und hilfreiche Kontakte, so dass es besonders enttäuschend sowie hilflos und einsam, hoffentlich auch wütend machend ist, wenn sich Dein Mann wie ein A..loch verhält.

Dass Du das Gefühl hast, Deine Sachen packen und für immer gehen zu wollen, kann ich gut verstehen. Würde ich für einen gesunden selbst- und selbstwerterhaltenden Impuls halten.

Selbsterhaltend meine ich tatsächlich so - wer weiß, was dem noch einfällt, wenn ihm Mund zuhalten keine ausreichende Befriedigung mehr verschafft, dass er die Macht hat. (Ich bin normalerweise niemend, die den Teufel an die Wand malt.) Und selbst wenn Mund zuhalten das "Äußerste" wäre: möchtest Du so behandelt werden?

Offenbar ist so ein Verhalten in seiner Herkunftsfamilie üblich, und niemand findet etwas dabei. Wenn er kein Korrektiv von außen hat, das ihm etwas bedeutet (z.B. seine Eltern), und er das andere Korrektiv (Deine Eltern) abwertend behandelt, hat er keinen Grund, sich zu ändern.

Außerdem ist Deinen Beiträgen nichts zu entnehmen, was für ihn spricht. Vielleicht gibt es ja auch liebenswerte Seiten an ihm, aber die vermitteln sich jetzt nicht.

Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute!

@Bremsgirl

Ja, vielen Dank für Deine lieben Worte...bin hier jetzt bei einer Psychologin, die hat zur mir gesagt, dass was er mit mir macht ist verbaler Missbrauch... :(.

Er ist wie Mr Jackyl und Mr. Hyde ... es ist für mich so schlimm, weil wir erst zwei Jahre verheiratet sind und ich nie im Leben gedacht hätte, dass er eine solche Persönlichkeit hat ...jetzt erst wo wir verheiratet sind kristallisiert sich immer mehr heraus, wie er wirklich zu sein scheint ...

Meine Eltern sind traurig und schockiert ... sie haben meinen Mann und mich immer unterstützt und jetzt verhält er sich so ...

VIELEN DANK nochmals für Deinen zweiten Kommentar! Der gibt mir Kraft und Hoffnung, dass ich den richtigen Weg gehe!

@Jackie80

Also, Mund zuhalten finde ich mehr als "verbal" (das Wort "Missbrauch" wird meiner Meinung zu viel und zu allgemein benutzt) - also mehr als verbal gewalttätig. Das ist bereits ein körperlicher Übergriff, und der Wutausbruch mit dem Handy würde mir Angst machen, wann ich denn selbst dran bin, angefasst zu werden - was ja auch schon passiert ist mit dem Mundzuhalten. Deine Therapeutin meint wahrscheinlich das Gleiche wie ich: dass das alles dazu angetan ist, Dein Selbstwert- und Sicherheitsgefühl zu untergraben.

Wir phantasieren mal: Dein Mann fühlt sich in der Fremde selbst unsicher, kann damit nicht umgehen und beginnt, Dich fertigzumachen, damit sein Selbstwertgefühl wieder steigt. Das ist kein seltener Mechanismus. ABER: Seiner Ehefrau zu benutzen, um sich selbst aufzuwerten, ist äußerst egoistisch, die Frau wird zum "Ding" und nicht mehr als geliebte gleichberechtigte Partnerin angesehen.

Schön, dass Deine Eltern und Deine Schwester Dich unterstützen.

Weiterhin alles Gute und viel Erfolg in Deiner Therapie!!

Bemerkung zur Therapie: diese dient dazu, Dir zu helfen, etwas zu erkennen oder bei Dir zu verändern. Dein Mann verändert sich höchstens mittelbar, wenn er merkt, dass Du (hoffentlich bald) anders = entschiedender gegen seine Angriffe vorgehst. Es kann sein, dass er wieder zum Dr. Jekyll wird, es könnte aber auch sein, dass er seine Angriffe verstärkt, weil er denkt, dass es DANN ja wieder klappen wird mit der Einschüchterung. Und selbst wenn er sich wieder zurück"verwandeln" würde, müsstest Du dennoch nachdenken/-fühlen, ob das alte Vertrauen zurückkehrt.

@Jackie80

(Sosehr ich versuche, eine neutrale Haltung zu bewahren und keinen direkten Rat trennen/nicht trennen zu geben, merke ich doch, dass mir das nicht gelingt und ich das Verhalten Deines Mannes ziemlich ätzend/schrecklich finde - aber entscheiden musst Du natürlich selbst!)

Dazu ist nichts zu sagen, denn es muß eine Vorgeschichte geben, die wir nicht kennen. Wegen eines Fehlers beim Ablesen der Tankanzeige kommt es wohl nicht zuu einem solchen Vorfall. Sie und Ihr Mann sollten dringend eine Eheberatungsstelle aufsuchen.

Es gibt nicht in der Art eine Vorgeschichte, in der Art, die man sich vielleicht vorstellen könnte, wie z.B. meine Eltern hätten vielleicht ihn mal schlecht behandelt. Im Gegenteil...seine Eltern haben sich immer in unsere Ehe gedrängelt und seine Mutter hat sich eingemischt.

Meine Eltern wollten helfen beim Umzug, mein Ehemann hat nur gesagt, dass er keine Hilfe braucht und dann als es mit unserem Umzug nicht ganz rund läuft, beleidigt er meine Eltern...