Darf ich in meiner Doppelhaushälfte auf dem Dachboden Wäsche trocknen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir nicht vorstellen, das es ein Gesetzt oder Ähnliches gibt, welches das verbieten soll.

Demnach soll der Nachbar doch erklären, wieso dies verboten sein soll.

ja, nur hat man bei Entstehung von Schimmel beim Nachbarn in Folge dessen, den Schimmel dann kostenpflichtig zu beseitigen.

tadaeus1
Fragesteller

Deswegen sagte ich ja, es sind zwei Fenster vorhanden und durch diese kann ich gut lüften.

ant8eart  05.08.2019, 09:27
@tadaeus1

ich kann das natürlich nicht beurteilen, ob das dann letztlich funktioniert. Manche verstehen ja unter Lüften, 2 Minuten das Fenster zu öffnen

tadaeus1
Fragesteller
@ant8eart

Nee, nee, ich lüfte morgens ca 1 Stunde quer...das heißt durchs ganze Haus und alle Fenster richtig offen, nicht nur gekippt. Gleiches dann am Abend für ca 1/2 Std. Da passe ich genau auf, erstens wegen Schimmelbildung, zweitens finde ich frische Luft im Haus einfach notwendig und gesund.

Aus welchem Grund sollte das verboten sein?

tadaeus1
Fragesteller

Er meint, dann würde das zu einem Wohnraum und dazu müsste ich eine Nutzungsänderung haben. Kann ich mir aber nicht vorstellen...

Silo123  05.08.2019, 14:04
@tadaeus1

Dein Nachbar hat sie nicht mehr alle- entschuldige, wenn ich so deutlich werde.

tadaeus1
Fragesteller
@Silo123

Hast völlig recht, habe gerade beim hiesigen Bauamt angerufen. Der Herr hat es fast so ähnlich ausgedrückt ;) :D

du schreibst, in deiner doppelhaushälfte, also was geht den Nachbarn das an, es ist deins, dort kannst du tun und lassen was du willst

tadaeus1
Fragesteller

Er mischt sich überall ein, macht mir das Leben zur Hölle

Charlybrown2802  05.08.2019, 09:25
@tadaeus1

wenn du ihm sowas erzählst, sprich nicht mehr über so etwas mit ihm

einfach "guten tag, guten weg" und fertig

tadaeus1
Fragesteller
@Charlybrown2802

Ich habe es ihm nicht erzählt. Das hat er vom gemeinsamen Schornsteinfeger erfahren, bin ziemlich sauer auf das Plappermaul von Schornsteinfeger...

In deinem Eigentum kannst du tun und lassen was du willst.