Darf ich im Kindergarten als Abschiedsgeschenk, am Ende meines Praktikums, Lutscher verteilen?

7 Antworten

Das würde ich die Erzieher fragen aber ich denke ja... Kann aber auch sein das sie nein sagen wegen ungesund oder so fände ich aber Quatsch die Kinder freuen sich ja eigentlich ne sehr gute Idee.

Ich finde, dass das bei den Eltern und den Erziehern nicht gut ankommt. Im Kindergarten wird auf gesunde Ernährung geachtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Den Kindern einen Lutscher schenken und Ihnen einen geben sind ja zweierlei Dinge. Also zum Thema ungesund: "man es sind Kinder die auch mal was süßes dürfen!" ;) Schwierig ist es wenn du sehr kleine Kinder hast (unter 3 Jahren würde ich keinen Lutscher geben, wenn der vom Stil abgeht besteht doch erstickungsgefahr) Auch bei älteren Kinder sollten bei der habe von Lutschern "Regeln" aufgestellt werden. Nicht damit herum laufen wenn sie ihn im Mund haben. Ich empfehle unseren Praktikantinnen immer wenn sie Lutscher verteilen wollen die Traubenzucker lollis. Gesundheitsbewussten Eltern kann man noch irgendwie erzählen das Traubenzucker ja nicht soooo schlimm ist *lach* die Kinder müssen nicht ewig damit still sitzen. Wenn du ihnen die Dinger mit nach Hause gibst kannst du richtige geben, denn da liegt es in der Verantwortung der Eltern, die Aufsicht darüber zu führen. Ob dann natürlich die Kinder ihre Lutscher wirklich bekommen ist eine andere Sache.