Darf ich im Keller schweisen? (mietshaus)

7 Antworten

Nun, im Keller auf keinen Fall. DA gibt es Sicherheitsvorschriften. Und im GArten hast du sicher keinen Starkstrom liegen. Denn andere Schweissgeräte - taugen nix. Da brauchst auch keines kaufen. Im Garten ( falls du da Starkstrom hast) könntest du das evtl machen, wenn du eine schriftliche Einverständniserklärung von deinem Vermieter bekommst.

Odin10Odin
Fragesteller

es giebt auch 230V schweißgeräte mein vatter hat selbst eins,

horbach  02.11.2011, 17:57
@Odin10Odin

Ja, aber ganz ehrlich - die taugen nicht viel. WEnn schon Ärger, dann solls sich doch lohnen? Nein, ganz im Ernst, wir haben beides. Aber das eine ist - jetzt im Vergleich gesehen - wie ein Fahrrad während das andre wie ein Motorad der Superklasse abgeht. Wir schweissen im Hof - ist aber Eigentum. Nix Miete. Deshalb mal den Vermieter fragen....der hat sicher Verständnis. Viel Glück!!

Gegen eine kleine, gelegentliche Reparaturschweißung spricht wahrscheinlich nichts dagegen. Entsprechende Schutzmaßnahmen vorausgesetzt!

Gegen eine ständige Einrichtung und Nutzung eines Schweißplatzes in einem Kellerraum sprechen:

  1. (wahrscheinlich) fehlende Absaugung der Schweißdämpfe sowie ausreichende Zuluft.
  2. (wahrscheinlich) fehlender Brandschutz.
  3. Deine Mitbewohner im Haus. Ich glaube nicht, dass Deine Nachbarn begeistert sind.

Für das Schweissen im Freien solltest Du für ausreichende Abschirmung des Lichtbogens gegenüber zufällig vorbei kommenden Passanten/Nachbarn sorgen. Sonst könnte es in Richtung Körperverletzung gehen. Auch ist das Schweißen im Freien bei schlechtem Wetter nicht ganz so einfach. Aber ich denke, Du weißt worauf Du Dich da einläßt!?

NEIN Beim Schweißen entstehen umweltschädliche bzw. sark riechende Gase, die die Nachbarn belästigen. Außerdem ist Schweißen brandgefährlich. Schweißarbeiten dürfen nur in dafür vorgesehenen Räumen vorgenommen werden oder unter Beachtung der zahlreichen Sicherheitsvorschriften.

Aus brandschutztechnischer Sicht ein klares NEIN!!! Das kann RICHTIG Ärger geben.

du schweißt ja privat da brauchste keien sicherheits scheiß glaube ich aber man darf das auch so