Darf ich heute am Abend laute Musik hören??

7 Antworten

Nach 22 Uhr ist Nachtruhe. Ich vermute mal, dass das theoretisch auch heute gilt.

Wenn aber jeder um Dich herum feiert, dann wird es wohl auch niemanden etwas ausmachen.

Du musst aber damit rechnen, dass dann mal irgendwann auch jemand laute Musik hört oder handwerklich aktiv wird, wenn Du deine Ruhe haben möchtest.

Fighterlevel
Fragesteller

Es ist Silvester und es kommen Ober 20 Leute.. da muss man Musik aufdrehen

verreisterNutzer  31.12.2021, 06:55
@Fighterlevel

Keine Frage - alles Gut ... ich meinte nur rein aus rechtlicher Sicht habe ich noch nie etwas gelesen, das es da bei der Nachtruhe Ausnahmen gibt.

Pialesb29  31.12.2021, 07:37
@Fighterlevel

Mich stört es nicht aber bei über 20 Leuten wegst du hier schlafende Hunde :)

verreisterNutzer  31.12.2021, 07:42
@Pialesb29

ja genau, wenn nur einer ungeimpft ist, hast Du ein Problem, wenn ein Nachbar dich nicht mag.

Spricht nichts dagegen, aber Du solltest es trotzdem sein lassen, sonst beschließen sie nächstes Jahr vielleicht ein MP3-Verkaufsverbot ;-)

An Silvester wurde früher die Nachtruhe außer Kraft gesetzt. Das ist dieses Jahr wieder nicht der Fall. Insofern gilt: es dürfen keine störenden Geräusche deine Wohnung verlassen.

hoermirzu  31.12.2021, 11:57

Außer Kraft setzen und dulden sind sehr unterschiedliche Dinge!

Still  31.12.2021, 13:01
@hoermirzu

Und da sie nicht außer Kraft gesetzt wurde, bleibt es im Ermessen von Polizei und Ordnungsamt, ob sanktioniert wird.

hoermirzu  31.12.2021, 20:13
@Still

Die Ruhezeiten sind nie auch nur zeitweise ausgesetzt worden, oft nur nicht kontrolliert, das ist der Unterschied!

Still  31.12.2021, 22:54
@hoermirzu

(3) Bei Vorliegen eines öffentlichen Bedürfnisses oder besonderer örtlicher Verhältnisse können die Gemeinden für Messen, Märkte, Volksfeste, Volksbelustigungen, ähnliche Veranstaltungen und für Zwecke der Außengastronomie sowie für die Nacht vom 31. Dezember zum 1. Januar durch ordnungsbehördliche Verordnung allgemeine Ausnahmen von dem Verbot des Absatzes 1 zulassen. Ein öffentliches Bedürfnis liegt in der Regel vor, wenn eine Veranstaltung auf historischen, kulturellen oder sonst sozialgewichtigen Umständen beruht und deshalb das Interesse der Allgemeinheit an der Durchführung der Veranstaltung gegenüber dem Schutzbedürfnis der Nachbarschaft überwiegt.

Wie sonst auch.

Ja, ich erlaube es dir

Fighterlevel
Fragesteller

Danke, Bruder.