Darf ich Fotos die ich nicht gekauft habe auf Insta stellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde ich den Fotografen kurz anschreiben per Mail - natürlich dann mit Quellenangabe usw

Hallo Shiraunddati,

ich würde zur Sicherheit mal den Fotografen fragen ob du die Fotos einfach verwenden darfst. Du könntest ihm auch schreiben das du natürlich angibst das die Fotos von ihm geschossen wurden, so machst du gleichzeitig Werbung für ihn, aber dafür kannst du die Fotos vielleicht gratis benutzen.

Ich wünsche dir Frohe Weihnachten :)

Nö, darfst Du nicht.

Shiraunddati
Fragesteller

auch nicht wenn die Qulle also der fotograf drauf steht?

Mauritan  13.12.2023, 14:58
@Shiraunddati

Nein, auch nicht.

Es sei denn, er erlaubt es Dir. Achte aber darauf, dass Du es schriftlich hast.

Mauritan  13.12.2023, 15:04
@Shiraunddati

Es geht ja um die Rechte an dem Bild.

Bloß wenn Du zu jemanden sagst: Ist ohnehin ok, wenn ich Deine Gartenschaufel benutze, - darfst Du sie ohne das "ja" dennoch nicht nutzen. Mit Bild ist es ebenso.

Doch er wird wohl gegen Namensnennung einverstanden sein, könnte ich mir vorstellen. Wäre Werbung für ihn. Wenn Du die Bilder gekauft hast, dann musst Du ihn nicht nennen, es sei denn, es steht im Vertrag.

Shiraunddati
Fragesteller
@Mauritan

über die Bilder die ich kaufe darf ich frei verfügen, es ging mir nur darum eventull mal eins mit wasserzeichen zu veröffentlichen, als Werbung,

Mauritan  13.12.2023, 15:10
@Shiraunddati

Das kannst Du leider nicht entscheiden. Er hat die Rechte und daher darf er sagen, was damit passiert.

Ein Wasserzeichen ist per se nicht als Werbung gedacht, sondern als Hinweis darauf, dass Urheberrechte dafür existieren. Typischerweise wird vor einer Veröffentlichung das Wasserzeichen entfernt. Stört ja.

Shiraunddati
Fragesteller
@Mauritan

ehrlich gesagt, stören die wasserzeichen kaum, sieht auf einem Bild sogar wirklich schön aus.

Mauritan  13.12.2023, 15:11
@Shiraunddati

Kann ja alles sein, nur gilt rechtlich wie oben. Und: Ich würde sie weggeben, denn sonst sieht es aus wie "gestohlen".

Darfst du, wenn es dir der Urheber der Bilder erlaubt

Frag den Fotografen. Habt ihr irgendwas abgemacht? Hast du ihn/sie gebucht? Wenn ja, dann darfst du das eigentlich nicht, weil du ja beim Frisör auch nicht gehst ohne zu bezahlen

Shiraunddati
Fragesteller

Ich habe alle Fotos geschickt bekommen unbearbeitet und mit wasserzeichen, die die ich kaufe werden bearbeitet und das wasserzeichen entfernt.

kEs123330  13.12.2023, 15:03
@Shiraunddati

Da hat der Fotograf das Sagen... Es handelt sich ja um eine Dienstleistung. Ist das gleiche wie bei meinem Abschlussball: Uns wurden alle Bilder mit wasserzeichen zur verfügung gestellt. Du kannst sie aber (wahrscheinlich mit Absorache mit dem fotografen) mit Wasserzeichen posten, das wäre ja eine Quelle angeben

kEs123330  13.12.2023, 15:04
@kEs123330

Denke ich. Aber eigentlich nicht, außer es ist abgesprochen

Shiraunddati
Fragesteller
@kEs123330

Die Bilder die ich kaufe werden bearbeitet und das Wasserezeichen entfernt, das ist abgesprochen und war letztes jahr auch schon so.