Darf ich ein Produkt eines fremden Herstellers verwenden und es in meinem 'verbauen'?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Vorhaben das du beschreibst ist die Grundlage des modernen arbeitsteiligen Wirtschaftssystems. Praktisch kein Unternehmen produziert alle Komponenten selbst.

Probleme/Ausnahmen kann es ggf lm bereich des Urheberrechts geben wenn zb Software verwendet oder verändert wird. Du darfst auch nicht einfach so fremde Markenzeichen verwenden.

Aber eine Folie verwenden um daraus was zu produzieren ist kein Problem

jxgerprime
Fragesteller

Gut zu wissen, vielen Dank.

Liegt am Einzelfall. In der Regel ist das kein Problem, aber es könnte durchaus Ausnahmen geben in denen Namen- oder Produktrechte verletzt werden. Allerdings bist Du der Hersteller des Gesamtprodukt, bedeutet, Ansprüche der Konsumenten und des Zwischenhandel wegen zb. Gewährleistung oder Schadensersatz wegen Produkthaftung richten sich gegen Dich und sind nicht auf den Hersteller des Bauteils zu übertragen. Baust und verkaufst Du zb. einen PC, der wegen eines defekten Bauteil die Wohnung des Konsumenten in Brand setzt, löst das Schadensersatzansprüche gegen dich als Hersteller aus, der Hersteller des Bauteils das den Brand verursacht hat, ist in den allermeisten Fällen außen vor.

Auch können Patentrechte verletzt werden, wenn du einfach etwas geschütztes nachbaust.

Kommt jetzt darauf an, was Du genau machst und wie Du das anbietest und ob Du Markennamen nennst. So pauschal kann man das nicht sagen. Wenn Du nur irgendeine Folie einsetzt, um zum Beispiel eine Halterung zu folieren, und nicht sagst, dass das Deine eigene Folie ist, dann hast Du keine Probleme.

Die allermeisten PC-"Hersteller" arbeiten so...