Exceltabelle Lager und Produktionsverwaltung?

2 Antworten

Wenn ich jetzt eine Abbuchung vom Produkt X mache, zb.10, dann ändert sich natürlich der Bestand auf 90.

Das ist soweit richtig.

Ich möchte aber das sich die Lagerbestände der Rohmaterialien (teil A, teil B, teil C) auch automatisch ändern sobald ein Endprodukt das Haus verlässt.

Und welchen Sinn hat das?

Sobald die Einzelteile/das Rohmaterial zu dem Produkt verarbeitet wurde, existiert es nicht mehr als Einzelteile/Rohmaterial, sondern als Produkt. Folglich wird der Bestand des Produktes bei der Fertigung erhöht, dafür der Bestand der Einzelteile/Rohmaterialien reduziert. Beim Verkauf wird dann nur der Bestand des Produktes reduziert, die Einzelteile/Rohmaterialien bleiben davon unberührt - die sind ja bereits im Produktbestand enthalten, da bereits verarbeitet!

Person1289
Fragesteller

Hallo Xandros0506, danke für die Antwort.

Ich denke es macht schon Sinn zu wissen wie der Bestand aussieht, auch von Einzelteilen um es rechtzeitig zu bestellen. Aber ich habe nicht nach dem Sinn gefragt sondern ob und wie man sowas realisieren kann. ;)

Sowas macht man mit Access und VBA