Excel Analyse von 2 Zelle ?

2 Antworten

Die Testspalte sind nur der Veranschaulichung und werden nicht benötigt.

Das Prinzip:
Vertrag mit Identischer Nummer und gleichem Produkt ist korrekt.
Damit lässt sich zunächst die Summe Aller Verträge mit dem Produkt A Bilden.
Dies wäre 2. Insgesamt sind zwei Verträge A vorhanden. Dies Summe 2 wird durch diese Anzahl geteilt. Das Ergebnis steht in Spalte D
In Spalte E wird das gleiche getan NUR wird das Ergebnis abgerundet.
Sobald bei gleichem Produkt UNTERSCHIEDLICHE Verträge vorhanden sind,
muss ein Delta entstehen, was dann zur Entscheidung genutzt werden kann.

Bild zum Beitrag

ACHTUNG: Die $ in der Formel sind hierbei sehr wichtig.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)  - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)

Safah
Fragesteller

Hallo und Guten Abend, in Spalte A ist leider keine Zahl in der Form. Sondern wie: "GL-000001212" d.h. 2 Buchstaben dann Bindestrich 4xnullen dann 5 stellige Zahl.

hast du dafür auch eine super lösung?

IchMalWiederXY  26.05.2023, 21:49
@Safah

Dann ggf über eine Hilfsspalte den Ziffern Anteil von "GL-" lösen.
Dann wäre in der Hilfsspalte "nur" eine Zahl und die Formel funktioniert.
Die Hilfsspalte kann dann nach der Bereinigung wieder entsorgt werden.

Ist wahrscheinlich nicht die beste Lösung:

  1. Wenn du die originale Liste noch brauchst, mache eine Kopie.
  2. Sortiere nach Spalte B
  3. Markiere Spalte A und B gleichzeitig
  4. "Duplikate entfernen" auf beide Spalten zusammen anwenden (im Beispiel bleiben übrig: 1A, 4B, 5B, 9C)
  5. In Zelle C3 schreibst du =WENN(B3=B2;B3;"") und kopierst diese Zelle in Spalte C nach unten bis ans Ende der Liste.
  6. In Spalte C steht dann der Produktname überall da, wo er in dieser und in der vorherigen Zeile unterschiedliche Verträge hat.

Safah
Fragesteller

Das hat funktioniert. muss ich morgen bei 30T Zeilen ausprobieren ;)