Excel Zahl mit Nullen hinten auffüllen?

4 Antworten

Also man könnte ja erstmal eine Lösung finden um überall Nullen ranzuhängen sodass es vier zahlen gibt immer und danach sich um das Problem mit dem Komma kümmern
=A1*10^(4-LÄNGE(A1))

Hilft das?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Lukmon22
Fragesteller

Danke das klappt. Wie bekomme ich es hin, dass immer nach zwei Zahlen ein komma kommt? Sprich, aus 4599 wird 45,99.

Das Problem ist, dass zweistellige Zahlen anders behandelt werden als dreistellige und vierstellige. So wie du das beschreibst gehe ich davon aus, dass die dreistelligen 164 und 179 als 1,64 bzw. 1,79 dargstellt werden sollen, zweistellige wie sie sind und vierstellige sollen eine zweistellige Zahl werden. Dann ist die Formel wie folgt:

=WENN(LÄNGE(A1)>2;A1/100;A1)

Wenn die vierstelligen Zahlen wie 6599 gerundet werden sollen auf 65,00 dann ist folgende Formel zu verwenden:

=WENN(LÄNGE(A1)>2;WENN(LÄNGE(A1)>3;ABRUNDEN(A1/100;0);A1/100);A1)

Gruß
Armin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zellen formatieren und 2 Nachkommastellen. Aber:
Aus 89 soll 89,00 werden (also Nullen hinten dran), aus 179 soll aber 1,79 werden, also /100?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur
Lukmon22
Fragesteller

Ja also man könnte ja erstmal eine Lösung finden um überall Nullen ranzuhängen sodass es vier zahlen gibt immer und danach sich um das Problem mit dem Komma kümmern

evtldocha  20.05.2023, 13:51
@Lukmon22

Kann man nicht. Beispiel: 8900 und 1790. Einmal soll da 89,00 (Komma um 2 Stellen verschieben) draus werden und mal 1,79 (Komma um 3 Stellen verschieben). Und wenn Du keine Regel hast, nach der das gehen soll, kannst Du auch keine Formel oder eine "regular Expression" für "Alles auf einmal" finden.

Ich habe so viel ausprobiert aber nichts löst mein Problem auf einen Schlag

Das kann man auch nicht mehr mit einem Schlag lösen. Du hast da Integer-Werte eingetragen und nun willst Du mal runden, mal das Komma 2 Stellen nach links schieben und mal soll es nur mit 2 Nullen ergänzt werden (das kann man mir einer Formatierung erreichen).