Frage von Celisa80, 145

Excel - Einbinden von Dateien in Excel?

Ich möchte einen Projektplanung in Excel (Version 2013) erstellen. In diesem sollen u.a. PDFs, Emails aus Outlook, Worddokumente und Exceltabellen als Datei, zum Teil mit einer Verknüpfung einbaut werden. Das hinterlegen der Worddokumente und pdf's habe ich schon herausgefunden.

Was nicht klappt ist das Hinterlegen der EMails und Exceltabellen. Nun meine Fragen mit der Bitte um Unterstützung: 

  1. Im Netz steht, dass ich in der Hauptdatei Excel, also dem Projektplanung auf DATEI gehen unter INFORMATIONEN und dann unten rechts VERKNÜPFUNGEN MIT DATEIEN BEARBEITEN auswählen soll. Diese Auswahl habe ich leider nicht. Kannst du mir jemand sagen, wie ich es einstellen kann?
  2. Wie kann ich Emails aus Outlook als Anhang (Briefumschlag) implementieren?

Vielen Dank für eure Unterstützung und ein gesundes neues Jahr wünsche ich euch.

Antwort
von MrProcess, 92

Bei Excel 2016 kannst du etwa in das Feld "Was möchten Sie tun" (am Ende der Menüleiste) das Wort "Verknüpfung" eintippen und es erscheint der Dialog Arbeitsmappenverknüpfungen. Dort lassen sich Verknüpfungen einsehen, ändern, löschen, etc. Ansonsten findet sich das gleiche unter Daten - Verbindungen - Verbindungen.

Für Email Verknüpfungen müssen die (Mails) auf der Platte gespeichert werden (andere haben ja [berechtigerweise] keinen Zugriff auf mein Emailpostfach) und dann normal eingebunden werden. Am schnellsten über Einfügen - Text - Objekt (bei Excel 2013, 2016, meine genauso bei 2010).

Kommentar von Celisa80 ,

Vielen Dank, dass hat geklappt sogar mit dem Symbol als Briefumschlag. Prima :).

Ein schönes Wochenende.

Antwort
von TomWi, 96

Zunächst muss man eine E-Mail als Datei (z.B. Frage.msg (Outlook 2013)) speichern. In Excel wählt man den Tab [Einfügen], dann Link: im daraufhin geöffneten Fenster wählt man die zuvor gespeicherte Datei; bevor man OK drückt sollte man einen aussagekräftigen Namen des Links eintragen im Feld [Anzuzeigender Text]. Erst jetzt kann man 'Verknüpfungen bearbeiten' (im Menü, Tab Daten oder umständlicher in Datei/Informationen). Das ist aber nur dann erforderlich, wenn die Datei verschoben sein sollte.

Kommentar von Celisa80 ,

Vielen lieben Dank. Das die Email im Vorfeld gespeichert werden muss, darauf bin ich nicht gekommen. Super, jetzt kann ich weitermachen. Ein schönes Wochenende :).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten